Finalissima I: Björn ist Vereinsmeister 15/16

Bei Cup und Klubmeisterschaft stand vor dem heutigen Donnerstag noch je eine Partie aus, in der jeweils der neue Titelträger ermittelt würde. Interessanter weise standen sich in beiden Finalissime dieselben Kontrahenden gegenüber. In der Vereinsmeisterachaft lautet die Paarung Björn - Jean-Claude (eine Nachholpartie der letzten Runde) und im Cupfinal Jean-Claude - Björn!

Heute wurde das erste den beiden Finals gespielt, die Klubmeisterschaft. Die Ausgangslage war einfach: Björn musste mindestens Remis holen, um Jürg noch von der Tabellenspitze verdrängen zu können und Jean-Claude konnte mit ½ Punkt Martin gerade noch den letzten Podestplatz wegschnappen. "Klar, gibt ein schnelles remis", denkt sich da jeder. Aber weit gefehlt: Es wurde gefightet! Björn überraschte mit der englischen Eröffnung und Jean-Claude hielt mit Königsindisch dagegen. Ein positionelles Spiel entstand, bei dem Jean-Claude erst mindestens Ausgleich erreichen konnte, Björn aber zu kontern wusste und sich so seinerseits leicht besseres Spiel sicherte. Schlussendlich konnte aber keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil erringen, weshalb am Schluss dann doch ein remis auf den Partieblättern zu notieren war. Gratulation an beide: Björn für den Meistertitel und Jean-Claude für den dritten Platz - und beiden für die Fairness, diese Partie trotz der Terminknappheit wirklich gespielt zu haben. Gratulation auch an Jürg, der sich damit mit der gleichen Punktezahl wie Björn die Silbermedaille holt.

Schlussrangliste Klubmeisterschaft 2015/2016
Clubmeisterschaft_2015-16-Rangliste.pdf