Nach Krimi-Finale: Lenzburger Podest in Niederlenz

Nach dem doch eher missglückten Schachtag erhielten Jacques und Lothar nur einen Tag später Gelegenheit für Wiedergutmachung: Der dritte und letzte  Spielabend der Niederlenzer Meisterschaft stand an. Und die beiden starteten aus sehr aussichtsreichen Positionen in den Schlussabend: Jacques lag mit 5 aus 6 auf Zwischenrang 2 und Lothar mit 4½ aus 6 gleich dahinter auf Position 3. An der Spitze lag der für Niederlenz startende Turnierfavorit Björn, der beide schon hatte bezwingen können.                ...

 

 

Drei Partien standen noch bevor und Björn hatten Sie ja bereits gehabt. Aber es war vorhersehbar, dass die beiden noch gegeneinander würden antreten und sich so gegenseitig Punkte wegnehmen müssen. Zusätzlich lauerte gleich hinter ihnen der sehr starke Norbert Oze (ELO 2044!) - gegen den beide auch noch zu spielen hatten! Konnte es den Lenzburgern gelingen, trotzdem ihre Podestplätze über die letzten drei Runden zu retten?  Die Affiche hätte spannender nicht sein können!

 

In der ersten Partie wurden die beiden gleich gegen einander gepaart. Jacques setzte dabei ein klares Zeichen und fegte Lothar unwiderstehlich vom Brett. Norbert gewann ebenfalls und überholte damit Lothar. In der zweiten Runde sah sich Jacques mit Norbert konfrontiert: Nachdem er in der Eröffnung ein 3-zügiges Matt (klassisches Läuferopfer) übersehen hatte (er wird dafür bei Jürg noch nachsitzen müssen!) verlor er schlussendlich die Partie noch. Damit lag vor der letzten Runde nun plötzlich Norbert auf dem begehrten Rang 2, punktgleich mit Jacques und ½ P vor Lothar, der sein zweites Spiel gewonnen hatte.

 

In der Schlussrunde kam es zur Begegnung Lothar gegen Norbert. Lothar, der für sich und seinen Kollegen die Kohlen doch noch aus dem Feuer holen wollte, spielte gegen Norberts Königsindische Verteidigung ausserordentlich stark. Und er schaffte tatsächlich die grosse Überraschung und gewann! Damit warf er Norbert wieder auf Rang 4 zurück. Da Jacques nur ein remis erzielen konnte, wurde das Podest sogar komplett auf den Kopf gestellt: Nach den klaren Sieger Björn (8½ aus 9) stand nun plötzlich  Lothar (6½ P) auf Rang 2 vor Jacques (ebenfalls 6½ P) auf Rang 3.

 

Aber eigentlich zählen wir doch Björn auch zu uns Lenzburgern, oder nicht?! Und schon ist reine Lenzburger Podest Tatsache ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jacques (Mittwoch, 23 November 2016 00:13)

    In Niederlenz zu spielen ist immer sehr schön und familiär, danke an Roland. Das nachsitzen bei Jürgen, hat sich erledigt. Weil die Aussage von Norbert über das 3 zügige Matt sich in der Heimanalyse auch mit Fritz nicht bestätigt hat, das Opfer sich auch nicht ausbezahlt hätte :)