SMM Runde 2: SCL1 holt einen Punkt, SCL2 verliert

Lenzburg 1 holt  in Winterthur einen Punkt. Einen höchst bemerkenswerten, denn Winterthur trat immerhin mit 3 Spielern über 2100 ELO und einem durchschnittlichen ELO-Wert von 2072 (Lenzburg: 2004) an. Für dieses Unentschieden brauchte es entsprechend Punktegewinne gegen deutlich höher eingereihte Gegner. Dies gelang Junior Can-Elian und Martin Wiesinger mit ihren Siegen und Michael Wigger mit seinem Remis. Björn steuerte gegen einen gleich starken Gegner den verbleibenden ½ Punkt zu diesem 3:3 bei. Mit diesem tollen Resultat liegt Lenzburg  mit 3 Punkten aus 2 Runden sogar auf dem hervorragenden Platz 2 der Tabelle.

 

Lenzburg 2 verliert das erste Heimspiel gegen Trümmerfeld. Die beiden Bretter an denen SLC1 favoriert war, konnten Martin Schmid und Peter Bucher für sich entscheiden. Die übrigen Bretter gingen leider veloren. Martins Brett stand  von Anfang an in Vollbrand. Er musste mit sehr genauen Zügen den wilden Angriff seines Gegners mit Matt und Gabedrohungen an beiden Flügeln parieren. Dies gelang ihm sogar unter gleichzeitiger Vorbereitung eines unwiderstehlichen Gegenangriffs. Peter musste nach einer Kombination des Gegners einen Bauernverlust und leicht passivere Stellung hinnehmen. Aber auch arbeitete sich langsam wieder zurück und gewann schliesslich fast um Mitternacht ein zweischneidiges Endspiel. Zum ersten Mal für Lenzburg im Einsatz war Michaël Dittmar. Sein Sizilianischer Drachen wurde mit einem fulminant vorgetragenen Jugoslavischen Angriff gekontert. Jacques zeigte an Brett eine mutige Partie stand aktiv und lancierte ein Läuferopfer auf h7. Seinem Gegner gelang es aber den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und so die Mehrfigur schlussendlich umzusetzen. Jürg stand mit schwarz zwischenzeitlich recht gut da, sein Gegner konnte aber dagegen halten. Aufgrund des Mannschaftsergebnisses musste Jürg ein Remisangebot ablehnen und bei knapper Zeit viel riskieren und auf Sieg spielen. Und so verpasste er diesen halben Punkt dann noch. Livio übersah leider eine Abwicklung die dem Gegner früh einen Merhturm einbrachte, er gab aber nicht einfach auf, sondern kämpfte mutig weiter und beschäftigte seinen Gegner noch ziemlich lange. 

 

Winterthur 3 - Lenzburg 1 3 - 3
Lenzburg 2 - Trümmerfeld 1 2 - 4

Kommentar schreiben

Kommentare: 0