Online-Club-Abende auf Lichess

Wie reagiert mein Gegner? Der Videochat verbessert das Online-Spiel-Erlebnis wesentlich.
Wie reagiert mein Gegner? Der Videochat verbessert das Spiel-Erlebnis wesentlich.

Der Schachclub Lenzburg lässt sich durch die Corona-Pandemie nicht vom Schach abhalten. Der Spielbetrieb wurde erzwungenermassen auf Lichess verlegt. Der Club begnügt sich aber nicht einfach mit dem Organisieren von Lichess-Turnieren. Lichess-Turnierleiter Michael Dittmar und Spielleiter Lothar Eichenberger entwickeln immer neue Ideen, um das Online-Spiel möglichst attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei spielt auch die Videokonferenz-Software "Zoom" eine wichtige Rolle.

Themen- und Handicap-Turniere

Als neuste Kreation fanden im Januar und Februar fünf Online Clubabende statt. Gespielt wurden Turniere mit jeweils einer Vorgabestellung. Die ersten vier waren Eröffnungsstellungen nach dem 5. Zug von "Sizilianisch Najdorf", "Spanische Partie", "abgelehntes Damengambit" und "Englische Eröffnung". An Spielabend fünf gab es dann ein Handicap-Turnier. Michael suchte für alle 25 Paarungen (!) eine Stellung raus, welche für eine Seite leichten bis grossen Vorteil aufwies. Der Schwächere Spieler durfte dann die Farbe mit dem Vorteil übernehmen und versuchen, diesen in einen Sieg umzuwandeln.

Etwas Kronenambiente durch Video-Chat

Die Clubabende wurden begleitet mit Videochat über Zoom. Natürlich tauschte man sich nur zwischen den Runden und nach Turnier-Ende aus. Doch auch während der Partei konnte man ab und an einen Blick auf den Gegner werfen, um zu checken, wie er sich gerade so fühlt. Dies ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber reinem Onlinschach und liess tatsächlich ein klein wenig "Kronen-Affäre" entstehen.

Partieanalyse durch TAKTIV-Trainer Jürg

Apropos Krone: Diese Krone setzte den ganzen Clubabenden buchstäblich Jürg, unser TAKTIV-Trainer, auf. Er schaute sich sämtliche Partien der Thementurniere an und kommentierte ausgewählte Stellungen mit spitzer Feder. So konnte jeder Teilnehmer aus allen Partien etwas lernen.  Jürg setzte jeder Runde ein Thema nachdem er die Partien analysierte.

Stephan Zaugg konnte das erste Thematurnier gewinnen - Karl Erik Clausen aus Rapperswil gewann alle drei übrigen. Beim Handicap-Turnier nutzte Martin Meichtry die Gunst der Stunde und siegte vor Peter Bucher und Karl Erik Clausen. Für Martin, ein Lenzburger, der in keinem Club spielt, war es gerade mal seine 5. Turnierteilnahme.

Thematurnier 1: Sizilianisch Najdorf

1. Stephan Zaugg 2. Karl Erik Klausen 3, Michael Dittmar