Aufstiegsspiele I - SCL2 unterliegt Trümmerfeld nur knapp

Gegen ein klar favorisiertes Trümmerfeld unterliegt Lenzburg 2 knapp mit 2½ - 3½  ...

Lange sah es aber so aus, als könnten die Lenzburger sogar die Überraschung schaffen. Martin konnte am ersten Brett solide den 6. Punkt im 6. SMM-Spiel abholen. Gegen einen schwächeren Gegner, denn Trümmerfeld hatte bei der Aufstellung getrickst. So war es Jürg vergönnt, dem stärksten Kontrahenden mit schwarz entgegen zu treten. Nach einer übersehenen Gegendrohung musste er einen Bauernverlust hinnehmen, wonach die Stellung trotz langer Gegenwehr mehr und mehr verloren ging. Livio remisierte an Brett 3 in einer komplizierten Stellung sicher.

Aufgrund der Kampfaufstellung von Trümmerfeld kriegte unsere "1700-Brigade" an den Bretter 4-6 deutlich stärkere Gegner vorgesetzt. An Brett vier spielte Lothar mit schwarz gegen einen 300 ELO höheren Gegner zunächst recht ansprechend und stand sogar etwas besser als er mit einen groben Schnitzer die Partie vergab. Peter und Jacques erreichten beide sensationell ein Remis. Gegner-ELO +200 und +250! Wobei bei beiden der Gegner froh sein konnte, nicht verloren zu haben. Denn Peter brachte einen Mehrbauer in das remise Endspiel und Jacques stand mit schwarz klar auf Sieg. Er akzeptierte das Remis-Angebot nachdem klar war, dass wir den Wettkampf aufgrund der Brettpunkte-Regel auch bei einem 3:3 verlieren würden.

Wir gratulieren Trümmerfeld zum Aufstieg und wünschen Ihnen viel Erfolg in der 2. Liga. Für uns ist es kein Beinbruch, wenn wir noch ein Jahr mehr Zeit kriegen. Und wir haben doch einen höchst spannenden Abend erlebt!

Sa 24.10.2015 Reti III - Lenzburg 1
Do 15.10.2015 Lenzburg 2 - Trümmerfeld  1  2½ - 3½