Anmeldeformular Schachclub Lenzburg

 

Du bist es leid, nur übers Internet zu zocken und möchtest gerne richtiges  Schach spielen? ...am Brett mit schönen Figuren und einem Gegner, der sich ärgert, wenn Du ihm die Dame klaust.
Du möchtest Dich gerne mit Schachspielern austauschen und so dein Spiel verbessern?

 

Herzlich willkommen beim Schachclub Lenzburg!

 

Das Anmeldeformular kann Du (als Erwachsener auch ohne Unterschrift) per Mail an den Spielleiter senden. 
Der Spielleiter orientiert dich auch gerne über die  Clubbeiträge.

  

Excel-Tool für Mannschaftsleiter

Verfügbarkeit der Spieler notieren, Aufstellung planen, Gegner einladen, Aufgebot erstellen und dann das fertige Wettkampfformular für den Spielabend ausdrucken...

Alles schnell gemacht mit dem Excel-Tool für Mannschaftsleiter.

 

Und nach dem Match: Eintragen der gespielten Einsätze und so Kontrolle halten über die Schwarz- und Weiss-Partien pro Spieler und überwachen, wer noch für welche Mannschaft spielberechtigt ist.

 

Neu können bis zu 4 Mannschaften geführt werden.

 

Auch wenn man nur einzelne Funktionen nutzen möchte, das Tool hilft dabei, den administrativen Teil der Mannschaftsleitung zu vereinfachen und Fehler zu vermeiden.

 

Der Initialaufwand für die Anpassung an den eigenen Club ist gering. Danach profitiert man die ganze Saison.

 

Das Tool ist frei zum Download (Anleitung ist integriert):

 

- SMM-SMM: Tool für ML deutsch 

- SMM-SMM: Tool für ML französisch 

   (Version 24.1 vom 02.01.2024)

 

Schach schnell gelernt - Schachkurs für Anfänger

Schach schnell gelernt Kursunterlage

Dieser Schachkurs eignet sich zum Selbststudium oder als freie Unterlage für Kursleiter. Beachte bitte das Copyright auf den ersten Seiten des Kurses.

 

Braucht es denn überhaupt einen weiteren Kurs für Anfänger?

 

Ja, braucht es! Weil ich keine kostenlose umfassende Seminar-Anleitung gefunden habe - erst recht keine, wo die Brettstellungen und Partien auch gleich als PGN-Datei mitgeliefert werden (für den Beamer).
…und weil die vielfältigen und Lern-, Spiel- und Videoangebote im Internets in Büchern meist ignoriert werden, statt den Kurs darauf auszurichten und hilfreiche Webinhalte zu integrieren. Vor allem aber brauchte es den Kurs, weil ich den didaktischen Aufbau genau so haben wollte!

 

- Schach schnell gelernt - Schachkurs für Anfänger

DGT-Uhr 2000 und DGT 3000 - Kurzanleitung

Download
Anleitung DGT-Uhr 3000
Anleitung DGT 3000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.0 KB
Download
Anleitung DGT-Uhr 2000
Anleitung DGT 2000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.6 KB

Schweizer Wertungszahl

Direkt hier gelbe Felder ausfüllen - in Spalte links ELO des Gegners suchen.

Bergertabellen deutsch mit Formeln

Johann Nepomuk Berger war ein österreicher Schachtheoretiker. Ihm verdanken wir die Quadratregel, die Sonneborg-Berger-Zweitwertung (zusammen mit William Sonneborn) und vor allem die berühmten Bergertabellen, welche auf genial einfachste Weise die Durchführung eines Rundenturniers mit Farbzuteilung ermöglichen. Björn hat die Excel-Vorlagen des schwedischen Verbandes in den Club gebracht. Der Schwedische Verband hat die Rundenreihenfolge verbessert (modificated version).

Unser Spielleiter hat diese schwedischen Originale so aufbereitet, dass sie einfacher auszufüllen sind (nur weiss-Resultat muss eingetragen werden) und die Paarungen als Liste angezeigt werden (fürs Ablesen am Turnier). Zusätzlich wird die Sonnborn-Berger-Zweitwertung berechnet und eine Ergebnistabelle erstellt, indem die Bergertabelle komplett in die Rangreihenfolge umgerechnet wird.
Diese Tabellen funktionieren vollumfänglich ohne Makros!

 

Vollrundenturniertabellen (Komfortvariante)

Die Excel-Turniertabellen, welche für die Vereinsmeisterschaft des Schachclubs Lenzburg verwendet werden, wurden von unserem Spielleiter entwickelt. Sie funktionieren nach dem Rutschsystem. Sie sind sehr komfortabel - sie verwenden dafür aber auch Makros. Es gibt 6 (!) Feinwertungen (inkl. User-Tiebreak), deren Reihenfolge gewählt werden kann. Die Tabelle wird als Kreuztabelle in Rangreihenfolge angezeigt. Die "Anmeldeliste" (Kreuztabelle nach Startnummernfolge) kann ausgeblendet werden.
Besonders interessant ist die Tabelle durch die Auflistung der Paarungen pro einzelne Runden, welche mit dem Datum versehen als Turnierplan veröffentlich werden kann. Es gibt ein HTML-Tool - allerdings am sinnvoller ist die Einbindung direkt in die Webseite. Eine Anleitung liegt bei.
Tipps: Immer die gelben Felder ausfüllen und Datum als Text (Hochkomma vorangestellt) erfassen. Die IT-Cracks arbeiten halt lieber an selbstgesteuerten Fahrzeugen als endlich einmal die unterschiedlichen Datumsformate der weltweiten Sprachräume in den Griff zu kriegen. :-)

 

Partieformular

 

Einfach ausdrucken und falten oder duplex (wie Kalender) ausdrucken und schneiden.

Scid vs. PC deutsches Handbuch

Scid vs. PC ist eine hervorragendes frei verfügbare Schachdatenbankprogramm. Es ist ein Open-Source-Projekt. Die Datenbak ist sehr schnell und das Programm bietet eine unglaubliche Vielfalt zu suchen, Variantenbäume anzuzeigen und Statistiken zu erstellen etc. etc. Das englische Originalhandbuch gibt es hier, Auf unserer Seite gibt es ein deutsches "Starterhandbuch", das die Einrichtung und die wichtigsten Funktionen darstellt. Allerdings, kannst du dir das sparen: Lade nachfolgend die Options.dat herunter speichere sie im Scid-vc-PC-Installationsordner im Unterordner bin\config ab. 

 

Zu Scid vs PCgibt es eine frei erhältliche Datenbank mit 2.2 Millionen Turnier-Partien von Spielern über 2000 ELO: http://www.kingbase-chess.net/

Corona-Spielkonzepte: Zwei Bretter / Nahschach auf Distanz

Mit der Corona-Pandemie ist das Schachspiel nur unter Schutzmassnahmen möglich. Meist bedeutet das schlicht: Maske auf!
Stundenlang mit Maske spielen ist aber nicht jedermanns Sache, daher bietet der Schachclub Lenzburg zwei weitere Spielvarianten unter Schutzvorkehrungen an:

 

a) Corona-Schutzkonzept des Schachclubs Lenzburg

b) Spiel an zwei Brettern mit vollständiger Plexiglastrennwand

c) Spiel zu Hause mit Videotelefonie "Nahschach auf Distanz :-)"