94. Aargauischer Schachtag 2024

Teilnehmerlisten / Ranglisten

94. Aargauischer Schachtag 2024

Zu seinem 80. Jahrestag führte der Schachclub Lenzburg am 20. Oktober 2024 den 94. Aargauischen Schachtag durch. Als Spiellokal konnte der alte Gemeindesaal gebucht werden.

Insgesamt haben sich 127 Spieler aus 11 Vereinen eingetragen.

Turnier A: 28 Spieler

Turnier B: 66 Spieler davon 4 Damen

Turnier C: 33 Spieler (Junioren/Kinder)

Es war ein ereignisreicher Tag im wunderschönen alten Gemeindesaal in Lenzburg. Die ersten Helfer begannen schon vor sieben Uhr mit dem Einrichten. Viertel vor neun eröffnete Clubpräsident Sandro Wächter den offiziellen Teil mit einer kurzen Ansprache, Hanspeter Schürmann tat dasselbe als Vertreter des Schachverbandes Aargau und Andreas Schmid, Stadtrat von Lenzburg, überbrachte Grussworte der Gastgebergemeinde an die grosse Teilnehmerschaft. Dann ging es los mit dem eifrigen Kampf um Felder und Figuren.

In Stärkeklasse A (über 1700 ELO) gewann IM Felix Hindermann mit 6 Punkten aus 7 Runden vor dem toll aufspielenden Björn Backlund (5.5), der für Lenzburg antrat. Dritter wurde Jörg Priewasser aus Brugg. Stephan Zaugg (4. 4.5P), Michael Wigger (8., 4.5 P) und Rolf Walti (9., 4.5 P) sorgten dafür, dass vier Lenzburger in den Top 10 der Rangliste eingetragen sind.

In Stärkeklasse B konnte sich mit Carmen Britschgi (6 Punkte) eine Dame durchsetzen. Platz 2 holte sich das 11-jährige Talent Felix Phung ebenfalls mit 6 Punkte aus 7 Runden. Felix verzichtete darauf, in Kat C um den Titel Aarg. Jugend-Schnellschachmeister zu spielen und bevorzugte die Erwachsenenkategorie B, wo er den Sieg nur um ein paar Zweitwertungspunkte verpasste. Dritter wurde Leo Marty, auch ein Junior. Simon Jürgen kämpfte lange um den Turniersieg mit, wurde dann mit 5 Punkten Siebter.

In Juniorenkategorie C musste ein Stichkampf entscheiden, U-16 Junior Benjamin Moser (SC Lenzburg) setzte sich vor dem Punktgleichen Elijah Kloter (U-12, Brugg) durch. Marcus Jack sorgte als dritter dafür, dass Lenzburg gleich doppelt auf dem Podest vertreten war. Mit Théo Comby (Rang 4, 5 Punkte) und David Balog (10., 4P) konnten sich zwei weitere Lenzburger in den ersten 10 rangieren.

Mannschaftswertung

Lenzburg hatte sich den Turniersieg in der Mannschaftwertung zum Ziel gesetzt und hatte entsprechend ein aussergewöhnlich starkes Team am Start. 16 Lenzburger nahmen teil, davon 9 in Stärkeklasse A. Die erste SMM-Mannschaft, welche letztes Jahr noch in der Nati B spielte, war gut vertreten. Aber auch einige "Legenden" liessen es sich nicht nehmen, am Heimturnier für Lenzburg auf Punktejagd zu gehen. Zu nennen sind etwa Emil Klaus, Beat Troller, Philipp Moser und Markus Eichenberger. Mit Martin Schmid, Rolf Walti und Walter Haag kamen weitere hinzu, die eine sehr lange Anreise in Kauf nahmen, um das Team zu unterstützen.

Gereicht hat es dann trotzdem nicht - aber der Sieg wurde nur um Haarebreite verpasst. Denn auch der SK Aarau war auf Mission Tagessieg und war gleich mit zwei FM und weiteren Ü2000-Spieler angereist. Es wurde ein Kopf-an-Kopf- Rennen der beiden befreundeten Clubs, welches erst in der letzten Runde mit nur 4 Punkten Differenz zugunsten der Aarauer entschieden wurde. In Kat A wird für einen Sieg 10 Wertungspunkte vergeben und in den anderen Kategorien deren 6. Vier Punkte sind bei dieser Punktevergabe und bei 7 Partien x 6 Mitglieder pro Mannschaft tatsächlich ein höchst knappes Ergebnis. Lenzburgs zweite Mannschaft erreichte übrigens den besten Platz aller "Nummern 2" und holte Rang 6 . Die Mannschaften bestehen jeweils aus 6 Spielern und deren Zusammensetzung wird erst nach Ende des Turniers gebildet: Die sechs Spieler eines Clubs mit den meisten Wertungspunkten, werden als Mannschaft 1 gewertet.

Gelungene Austragung ohne Pannen

Lenzburg stellte nicht nur tolle Mannschaften, sondern stemmte zusätzlich auch das gesamte Turnier mit vielen Helfern, die im Einsatz waren. Diese sorgten für einen reibungslaufen Ablauf und damit für ein wunderbares, stimmiges Turnier.

Die Ranglisten werden auf dem Schach-Resultatserver
chess-results.com publiziert. Die direkten Links zu den einzelnen Kategorien sind folgende:

Ranglisten

Stärkeklasse A:  94. Aargauischer Schachtag 2024 (Kat. A)

Stärkeklasse B:  94. Aargauischer Schachtag 2024 (Kat. B)

Stärkeklasse C:  94. Aargauischer Schachtag 2024 (Kat. C)

94.Aargauischer Schachtag - Mannschaftsw
mehr lesen 0 Kommentare