SMM Runde 3: Niederlagen für Lenzburg

Beide Lenzburger Mannschaften konnten in der dritten Runde nicht punkten. Nach zwei Absagen mussten die Mannschaften kurzfristig 'umgruppiert' werden. Martin Wiesinger konnte für die erste Mannschaft den Dortmunder IM Thomas Henrichs für einen Einsatz gewinnen. Henrichs ist ein ehemaliger Bundesligaspieler, der erst Ende letztes Jahr auch in der Schweiz Fuss zu fassen begann und Mitglied bei Gonzen ist. Dieser brachte Vereinskollege Duke Kreutzmann mit, ein sehr starker Junior (ELO>1900), der gerade erst mit seinem dritten Rang in den vier Qualifikationsturnieren für die U14-Schweizer Meisterschaft auf sich aufmerksam machte. Trotzdem war Bellinzona zu favorisieren, waren sie doch an 5 der acht Bretter teilweise deutlich stärker besetzt. Entsprechend fiel auch ds Resultat aus: IM Henrichs konnte gewinnen und auch Rolf Walti konnte seinem ELO-Vorteil an Brett 3 gerecht werden. Erfreulicherweise steuerte auch Junior Can-Elian Barth einen halben Punkt bei. Die anderen Bretter gingen leider an Bellinzona.

Eine unglückliche Niederlage kassierte Lenzburg 2. Vor allem an Brett 5 musste Lothar eine sehr unglückliche Niederlage einstecken: In einer klar gewonnen Stellung vertat er sich mit der Uhr, blitzte unnötigerweise und machte dabei einen krassen Fehler. Lenzburg gewann an den Brettern 1 (Martin) und 2 (Jürg) zwei und am letzten Brett konnte Jürgen seinen stärkeren Gegner aus seiner Komfortzone bringen  und später ein remis vereinbaren.

Lenzurg 1 - Bellinzona 1  2½ - 5½

Luzern 4 - Lenzburg 2      3½ - 2½