SMM letzte Runde: Beide Mannschaften verlieren SCL1 steigt in die 2. Liga ab

Beide Lenzburger Mannschaften verlieren in der siebten und letzten SMM-Runde. Für SCL1 bedeutet dies den Abstieg in die 2. Liga. IM Henrichs führte das Team an und konnte zusammen mit Michael Wigger den ganzen Punkt einheimsen. Allerding hatte Gligoric mit der Aufstellung getrickst und den ELO-schwächsten Spieler auf Brett 1 gesetzt. Mit den Remisen durch Björn Backlund und Oliver Killer ergab sich das Resultat von 5-3.         ...

SCL2 musste mit dem Handicap einer Forfait-Niederlage gegen den deutlich überlegen besetzten Leader Zürich 3 antreten. Nur an Brett 2 waren die Spieler etwa gleich stark, an den übrigen Brettern waren die Zürcher einmal 200 und drei mal gar bis zu 300 ELO stärker besetzt. Aber Jacques Villars mit einem Remis in klar besserer Stellung, die er wohl gegen einen "nur" 100 ELO höheren Spieler zu Sieg ausgespielt hätte, und Peter Bucher mit einem sehenswerten Sieg punkteten gegen die haushohen Favoriten.  Peter hatte seinem Gegner mit einer gewagten 6 zügigen Kombination eine sehr schwierige Aufgabe gestellt, die dieser nicht korrekt lösen konnte und sich nach Turmverlust einem erfolgreichen Mattangriff ausgesetzt sah. Insgesamt ist die 1.5 - 4.5 Niederlage für die Lenzburger doch recht ehrenhaft.

Gligoric 1 - Lenzburg 1    5  -  3

Zürich 3 - Lenzburg 2    1½ - 4½