Aargauer Schachtag: Gute Teamleistung der Lenzburger

Erstmals seit Jahren stellte der Schachclub Lenzburg am Schachtag wieder ein komplettes Team von sechs Spielern. Zu würdigen ist vor allem Michael Dittmars Einsatz, der in Frankreich / Nähe Genf wohnend in den Aargau reiste, um unsere Mannschaft zu komplettieren. Michael war bisher erst ein paar Mal beim Blitz dabei, jeweils wenn er als ETH-Dozent in Lenzburg übernachtete. Ebenfalls 'neu' ins Team gestossen sind Livio und Martin Wiesinger. Diese drei bildeten gleich die 'Meisterfraktion', welche im A-Turnier anzutreten hatte. Fürs B-Turnier am Start waren Peter Bucher, Jacques Villars und Lothar.               ....

 

Das A-Team zeigte in dem erwartungsgemäss hochkarätigen Feld eine sehr starke Leistung. Livio mit sensationellen 4½ Punkten aus 7 Runden erreichte den hervorragenden Rang 5 (!) von 27 Teilnehmenden. Martin Wiesinger, der in der vorletzten Runde gar an Brett 1 spielte, erreichte mit 4 Punkten Rang 8 und Michael Dittmar, der seit Jahren keine erste Partien mehr gespielt hatte, zeigte mit 2½ und Rang 22) ebenfalls eine sehr gute Leistung. Um diese Erfolge richtig werten zu können, muss man wissen, dass es im A-Turnier schon 1800er gab, die in den sieben Runden keinen einzigen Punkt holen konnten.

 

Das B-Team startete fulminant: Alle drei Lenzburger holten bis zum Mittagessen drei Siege aus drei Partien und besetzten somit bei der ersten Nachmittagsrunde gleich mal die Bretter 1-3! . Peter konnte weiter an der Spitze mitkämpfen und erreichte den sehr guten Schlussrang 4 mit 5 Punkten. Für Jacques und Lothar lief es leider nur noch sehr harzig. Beide konnten am Nachmittag nicht mehr gewinnen und landeten auf Rang 29 von 64 (Jacques, 3½P) respektive Rang 20 (Lothar, 4 P).

 

Diese Ergebnisse summierten sich zum erfreulichen Rang 5 in der Teamwertung (25 Teams gestartet, wovon16 mit sechs Spielern). Dabei wurde das Podest um lediglich 6 Punkte verpasst - genau die Punktzahl, welche es für einen Sieg in der Kat B gibt. Damit ist das Ziel für nächstes Jahr bereits klar!

 

Das Jugend-Turnier gewann übrigens der für Lenzburg in der SMM spielende Can-Elian Barth vor seinem SMM-Kollegen Eric Rüttimann.

 

Insgesamt war es ein schöner Turniersonntag, mit guter Kameradschaft im Team und auch mit all den bekannten Gesichtern aus anderen Vereinen.

 

-> Siehe auch den Bericht auf der Hompage der Schachverbandes Aargau...

Download
AST-2016-Frick-Rangliste-A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB
Download
AST-2016-Frick-Rangliste-B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB
Download
AST-2016-Frick-Mannschaftswertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.2 KB
Download
AST-2016-Frick-Rangliste-C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0