SMM R5: SCL1 unterliegt Olten, SCL2 holt bei Roche einen Punkt

Lenzburg 1 unterliegt im Heimspiel gegen Olten knapp mit 3½:2½. "ELO-mässig" wäre wohl ein Unentschieden das logische Resultat gewesen, sogar eher mit  leichten Vorteilen bei Lenzburg. Aber es muss immer erst gespielt werden. Im Einsatz waren die beiden Junioren Can-Elian Barth und Eric Rüttimann, die beide nicht punkten konnten. SCL rutscht in der Tabelle vom 3. auf den 5. Rang ab, hat aber mit 5 Punkten immer noch 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

SCL 2 gelang in Roche eine riesen Überraschung. Ohne Spitzenspieler Martin Schmid angetreten, waren die Lenzburger an allen Brettern nominell unterlegen. Die ELO-Differenz betrug im Schnitt -124 Punkte! Bald sah es denn auch tatsächlich nach einer klaren Niederlage aus. Doch nach und nach kämpften sich die Lenzburger zurück. Jacques Villars (-45 ELO) sicherte sich mit solidem Spiel ein verdientes Remis, Michael Wigger akzeptierte gegen seinen hoch favorisierten Gegner (-170 ELO!) ebenfalls den Friedenschluss – bei gewonnener Stellung, wie sich danach herausstellte. Jürg Hertli (-80) gewann eine Figur und somit auch das Spiel. Lothar Eichenberger (-272 ELO!) und Peter Bucher (-97) konnte beide in verlorener Stellung noch zum Remis entwischen. Einzig Livio (-80 ELO) musste nach langem Kampf die Waffen strecken. Dieser glänzend erarbeitete Punkt könnte im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden. SCL2 liegt mit 4 Punkten auf Rang 6, 2 Punkte bzw. 3 Punkte vor den Abstiegsplätzen.

Olten - Lenzburg 3½ : 2½

Roche - Lenzburg  3  : 3