Erfolgreiche Aargauer Junioren bei Schweizer Meisterschaften (Mädchen) und Quali-Turnier (Jungs)

Der 14-jährige für Lenzburg in der SMM spielende Eric Rüttimann (ELO 1667) spielte am ersten Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft gross auf: Mit 4 aus 5 Punkten und 3 Siegen gegen Spieler, die bis 300-400 ELO-Punkte höher eingereiht sind (z.B. Ramseyer Thomas, ELO 2069), sicherte sich Eric den hervorragenden 5. Rang! Gestartet war er als Nummer 32.

Can-Elian Barth, der bereits beeindruckende 1924 ELO aufweist, beendete das Turnier mit 2 Punkten auf Rang 21. Zwar blieb er damit etwas hinter seiner Startnummer (12), aber auch er konnte mit seinem Remis gegen den Topgesetzten FM Claudiu Prunescu (2298!) für ein Highlight sorgen.

Es folgen noch drei weitere Qualitfikationsturniere bevor an Pfingsten 2018 dann das Finale stattfindet.

-> Bericht auf der Seite von Swisschess

An der Schweizer Schnellschach-Mädchenmeisterschaft, die am 28. August in Niederlenz stattgefunden hatte, holte sich Gohar Tamrazyan aus Erlinsbach mit  6 aus 7 sowohl den Tagessieg als auch den Titel bei den U14.

-> Bericht auf der Seite von Swisschess