Martin Wiesinger gelingt die Titelverteidung

Spannender hätte die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft nicht arrangiert werden können: Alle Partien des Turniers sind gespielt, ausser jener, die zwischen Gold und Silber entscheidet. Ausgerechnet die Begegnung zwischen dem Tabellenführer Martin Wiesinger und dem Zweiten Peter Bucher war verschoben worden und wurde als letzte nachgeholt. Martin, amtierender Vereinsmeister, ging mit einem Punkt Vorsprung ins Rennen. Ihm würde also ein remis zur erfolgreichen Titelverteidung reichen. Peter würde aber mit einem Vollerfolg punktemässig gleichziehen und dürfte sich in diesem Fall dank der besseren Zweitwertung die Meisterkrone aufsetzen. Da weitere Spieler zum freien Spiel anwesend waren, fand diese Ausmarchung ,wie es sich gehört, vor Publikum statt.

Martin wählte mit weiss das Londoner System der Damenbauerneröffnung, Peter hielt mit einem Königsfianchetto dagegen. Er kam mit schwarz wohl solid aber doch etwas beengt aus der Eröffnung. Für ein Must-Win gegen einen fast 200 ELO stärkeren Gegner war das keine einfache Ausgangslage. Das Spiel war höchst spannend - beide spielten auf Augenhöhe. Peter musste aktives Spiel suchen und entsprechend mehr Risiken nehmen. Schliesslich konnte aber Martin sich dann doch einen Vorteil erarbeiten, den er zum Gewinn der Partie und damit auch der Vereinsmeisterschaft umsetzte.

Martin schaffte damit die erfolgreiche Titelverteidigung. Mit 10½ Punkten aus 11 Spielen erreichte er ein höchst beeindruckendes Ergebnis. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem grossen Erfolg.

Gratulation geht aber auch an Peter, der 8.5/11 Punkte schaffte und nur diese eine Niederlage einstecken musste. Mit seinem zweiten Rang liess Peter mindestens drei höher gewertete Spieler hinter sich.

Die Broncemedaille geht an Jürg Hertli 8.0/11.

Vereinsmeisterschaft 2017/18 - Schlussrangliste
Vereinsmeisterschaft-2017-18-Schlussresu