TAKTIV 16 - Die Dame

Schach TAKTIV die Dame

Das TAKTIV 16 - das erste der Saison 2018/2019 -  war ganz der Dame gewidmet. Jürg zeigte uns seine Analyse zur Stellung der Dame bei 100 Taktikaufgaben (siehe Downloads weiter unten in diesem Blogartikel). Danach spielte er gegen drei Gruppen, die sich unter einander beraten konnten. Diese mussten je eine anerkannte Eröffnung spielen, mit der früh die Dame ins Spiel gebracht wird (z.B. Skandinavisch). Es war sehr eindrücklich zu erfahren, wie die exponierte Stellung der Dame bei jedem Zug berücksichtigt werden musste. Die Gruppen konnten das einigermassen handhaben und auch mit dem dadurch entstehenden leichten  Entwicklungsrückstand umgehen. Die Diskussion, die geführt wurde, um das zu erreichen, war aber äusserst lehrreich. Ebenso die taktischen Rätsel, die anschliessend am Brett gelöst wurden, wo jeweils die Dame die eigene Mannschaft zum Sieg führte.

Siehe auch die TAKTIV-Internetseite von Jürg.

Taktiv-16: DAME: Pflichtenheft / Beispiele / Uebungsaufgaben
Taktiv-16-Die_Dame.pdf
Taktiv-16: DAME: Wo steht sie in Kampfpartien am häufigsten?
Standort_Dame_in_100_Taktik-Aufgaben.pdf