SMM 2019 - Runde 1

Mit der Märzensonne kommt auch neue SMM-Saison daher. Die beiden Lenzburger Teams haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen: Während SCL 1 sich in der Vorsaison in letzten Runde mit einem sensationellen Sieg (sie waren mit zwei Spielern zu wenig angetreten!) den unerwarteten Ligaerhalt hatten sichern können, verpasste Lenzburg 2 den Wiederaufstieg in die 2. Liga nur durch einen einzigen Mannschaftspunkt. Entsprechend sehen auch die Saisonziele der beiden Mannschaften sehr verschieden aus:  Ligaerhalt bei SCL 1 und Aufstieg bei SCL 2 lauten die Vorsätze.

Lenzburg 1 empfing in der ersten Runde am Samstag, 23. März ausgerechnet St. Gallen, den damaligen Gegner dieser letzten Vorjahresrunde. Für Spannung war an diesem Revanchekampf also gesorgt. Lenzburg 1 war auch diesmal auf Personalausleihe der zweiten Mannschaft angewiesen. An sechs Brettern wurde remis gespielt, dann gewann Arnold Mienert an Brett 4 - dafür musste Roland Burri an Brett 8 gegen einen 400 ELO stärkeren Gegner ein Niederlage hinnehmen. Somit gelang es Lenzburg, einen Punkt aus St. Gallen zu entführen - die Revanche für die Ostschweizer ist nicht vollständig geglückt.

Lenzburg 2 reiste am 19. März nach Zürich zu Letzi 2, dem Aufsteiger aus der vierten Liga. Nach dem Abstieg 2017 konnte Letzi sein Team aber deutlich verstärken. Entsprechend traten sie dem Heer aus 'Lencis'  mit einer starken 3.-Liga-Truppe entgegen. Dennoch waren die Lenzburger leicht zu favorisieren. Mit drei Siegen an den ersten beiden Brettern und drei Niederlagen resultierte am Ende ein Unentschieden. Besonders spektakulär war Jürgs Endspielsieg bei Zeitnot. Er musste als letzter, also unter Beobachtung der gesamten Mannschaften und beim Zwischenstand von 2-3, den dritten Punkt für Lenzburg retten und so die drohende Niederlage noch abwenden. Das gelang ihm auf eindrückliche Weise.

Sa, 23. März 2019   Lenzburg 1 - St. Gallen 3     4  - 4
Di, 19. März 2019   Letzi 2 - Lenzburg 2     3  -  3