SMM 2019 Runde 5 - beide Mannschaften punkten

Lenzburg 1 empfing in der fünften Runde Luzern 3. die Innerschweizer lagen in der Tabelle 4 Punkte und 3 Ränge vor den Lenzburgern, wodurch sich diese aber in keinster Weise beeindrucken liessen. Die Hausherren  schickten die Gäste gleich mit einer 6:2-Packung nach Hause und holten zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die beiden Junioren Nikita Sosnovski und Can-Elian Barth konnten beide gegen höher dotierte Gegner gewinnen. Vor allem der mit 1614 ELO bewertet Nikita erzielte gegen Dominik Popp (1822) eine veritable Überraschung!   Ebenso die volle Punktzahl holten Rolf Walti, Arnold Mienert und Martin Wiesinger. Björn Backlund und Oliver Killer holten remis, Björn gegen Nuhi Jashari (2166), den  Top-Spieler der Luzerner. Da auch Winterthur gewann, liegt Lenzburg weiterhin auf dem zweitletzten Platz, der den Abstieg bedeuten würde. Dank dem hohen Sieg weisen sie nun aber mehr Einzelpunkte auf als die beiden direkt vor ihnen liegenden Luzern und Winterthur. Die Ausgangslage wurde also durchaus verbessert und die Hoffnung lebt weiter.

Lenzburg 2 reiste am Donnerstag nach Zürich zu UBS 1. Die Banker hatten vor dem Spiel 2 Punkte weniger auf dem Konto, allerdings haben sie auch eine Runde weniger gespielt: Ihr Match gegen Schlusslicht Baden 3 steht noch nicht in der Wertung. Daher darf diese Austragung wohl als Spitzenkampf bezeichnet werden. Vielleicht ist es gar schon ein Platzierungsmatch um das Heimspielrecht bei allfälligen Aufstiegsspielen. Die Lenzburger mussten ohne Topspieler Martin Schmied antreten und waren an allen Brettern tiefer geratet, an vier gar um 200 bis 350 ELO . Trotzdem waren alle Partien umkämpft. Und der Einsatz der Aargauer wurde belohnt: Sie erreichten ein genauso überraschendes wie hervorragendes 3:3. Das Schwarzremis von Jürg an Brett 1 gegen Karl Gräff (2192 ELO) und der Sieg von Richard gegen Erdal Atukesen (ELO 1836) sind besonders erwähnenswert. Livios Remis und Peters Sieg, beide gegen einen jeweils 60 ELO stärkeren Gegner, lieferten die weiteren Punkte. Die Leaderfrage in der Gruppe Nordwest 2 bleibt also weiter ungeklärt. Nachtrag: UBS1 gewinnt gegen Baden 4-2 ist ist nun Tabellenleader!

Sa, 29. Juni 2019   Lenzburg 1 - Luzern 3         6  -  2
Mi, 26. Juni 2019   UBS 1 - Lenzburg 2         3  -  3