SMM: Gute Ausgangslage für beide Teams

Schach: SMM-Rangliste Runde 6/2019
SMM-Rangliste Runde 6

Mit ihren hohen Siegen haben sich die beiden Lenzburger SMM-Teams vor der letzten Runde in eine hervorragende Ausgangsposition gehievt:

Lenzburg 1 ist vom 7. (zweitletzten!) Rang auf Position 4 vorgerückt - dies dank der vielen Brettpunkte. Björn hat die sich dadurch ergebenden Szenarien für die letzte Runde analysiert:

1. Falls Winterthur und Luzern unentschieden spielen und Brugg gegen Baden gewinnt, muss Lenzburg gegen Nimzowitsch mindestens unentschieden spielen, um auch nächstes Jahr erste Liga spielen zu können.
  2. Bei allen anderen Ergebnissen (d.h. es gibt einen Gewinner im Spiel Winterthur – Luzern und/oder Brugg schafft es nicht, gegen Baden zu gewinnen), ist Lenzburg dank der vielen Brettpunkte fünfte oder sechste - auch wenn sie verlieren würden.
  3. Falls SCL1 gewinnt und Olten und St. Gallen auf ein Aufstiegsspiel verzichten, muss sich Lenzburg gar überlegen, ob wir auch verzichten wollen oder nicht.

Ja, tatsächlich: Es gibt sogar die (zugegebenermassen sehr theoretische) Möglichkeit, dass sich bei einem Verzicht zweier Aufstiegskandidaten, die Frage nach Aufstiegsspielen stellt. Gut, das ist jetzt schon ein wenig gar optimistisch, aber immerhin heisst der letzte Gegner  Nimzowitsch 2, ein Team welches bereits als Absteiger feststeht.

Dass das vorletzte Brugg gegen Leader Baden gewinnt, wäre schon eine dicke Überraschung. Die Ausgangslage von Lenzburg 1, die noch so miserabel ausgesehen hatte,  ist nun absolut vielversprechend.

Lenzburg 2, im Moment Tabellenzweiter, hilft die Tatsache, dass in der letzten Runde der Tabellendritte gegen den Tabellenführer antreten muss.

1. Gegen Brugg reicht auf alle Fälle ein Unentschieden, um Rang 2 zu halten.
  2. Gewinnt Letzi gegen UBS darf Lenzburg bei einer allfälligen Niederlagen gegen Brugg höchstens 2½ Brettpunkte weniger erreichen als Letzi. Das ist schnell passiert, da ja bereits die knappeste Kombi aus Sieg Letzi -Niederlage SCL schon 2 Brettpunkte Differenz ausmacht. Darauf sollten sich die Aargauer also nicht einlassen.
    Mit einem Sieg gegen Brugg hingegen, würde Lenzburg in diesem Szenario, in jedem Fall die alleinige Tabellenspitze übernehmen und sich damit das Heimspielrecht im Aufstiegsspiel sichern.
  3. Punktet UBS gegen Letzi ist Lenzburg auf alle Fälle in den Aufstiegsspielen. Bei einem Remis von UBS würde Lenzburg mit einem Sieg gar die Tabellenspitze erobern.  Im Falle eines Sieges beider Spitzenteams, wäre dies schwieriger zu erreichen: Lenzburg müsste dann 1½ Brettpunkte mehr holen als UBS, um sicher zu sein, im Aufstiegsspiel zu Hause antreten zu können. Bei Gleichstand mit UBS würde übrigens noch ein Stichkampf anstehen.