SMM 3. Liga: Lenzburg 2 dank Kantersieg Gruppensieger

Lenzburg 2 wusste: Ein Remis gegen den Tabellenletzten Brugg 2 reicht in jedem Fall für den zweiten Rang 2 in der Gruppe Zentral 2 der dritten Liga und damit für die Qualifikation zum Aufstiegsspiel. Rang 1 zu holen war ebenfalls noch möglich. Dafür aber musste ein Brettpunkt aufgeholt werden - optimal wären aber 1½ damit ein Stichkampf vermieden werden konnte. Tönt nach wenig, bedeutet aber, dass schon beim knappest möglichen Sieg (3½ : 2½) von  Leader UBS 1 bereits ein 5:1 nötig war, um den Thron zu erobern.

Zu Beginn kam etwas Hilfe vom Gegner: Brugg trat nur zu fünft an - ein Forfaitsieg war also schon mal im Trockenen. Doch damit war schon Schluss mit Geschenke verteilen. Obwohl Lenzburg an den ersten drei Brettern klarer Favorit war, hielt Brugg genau in diesen Partien das Spiel absolut ausgeglichen. Brett 3 mit Livio wurde dann auch früh remis gegeben. An Brett 4 geriet derweil der Lenzburger Mannschaftsleiter Lothar in Bedrängnis. Die geforderten 5 Brettpunkte lagen also in weiter Ferne.

Doch schliesslich setzte sich an Brett 1 mit Martin Schmied und Brett 2 mit Jürg Hertli doch die grosse Klasse der Lenzburger Spitzenspieler durch. Und mit schönen Spielzügen konnte auch Michael Dittmar das Brett 5 für sich entscheiden. Zwischenstand: 4½ - ½.

Ein schönes Resultat zeichnete sich also ab, aber das reichte noch nicht: Lothar musste ebenfalls noch punkten. In klarer Zeitnot und gedrückter Stellung blieb ihm nur, mehr zu riskieren und zu hoffen, dass der Gegner fehlgreift. Mit einem nicht ganz korrekten Springeropfer schaffte er sich einen gedeckten Freibauern auf der drittletzten Reihe und tatsächlich machte der Gegner Fehler. 22 Züge später stellte er gar seine Mehrfigur ein und somit gewannen die Seetaler auch dieses Spiel.

Lenzburg 2 - Brugg 2                       5½ - ½

Da UBS 1 sein Match tatsächlich mit diesem knappen 3½ - 2½ gewann, ist Lenzburg dank den Brettpunkten alleiniger Gruppensieger und sichert sich ohne Platzierungsspiel das Heimrecht für das Aufstiegsspiel.