SMM 1. Liga: Lenzburg schafft trotz Niederlage den Ligaerhalt.

Ein Unentschieden gegen das bereits als Absteiger feststehende Nimzowitsch 2 war gefordert, um den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Leider gelang das aber nicht, Lenzburg verlor knapp und musste daher noch eine Nacht zittern, bis alle Ergebnisse der Gruppe Zentral bekannt waren. Dank der vielen Brettpunkte (am zweitmeisten der ganzen Gruppe!) durfte man aber doch recht zuversichtlich sein. Und tatsächlich: Da Mitkonkurrenten Luzern und Winterthur nicht remisierten (Luzern verlor), steht nun Lenzburg auf Position 7 und darf auch nächste Saison in der 1. Liga mitspielen.

Zunächst sah es recht ordentlich aus für die Aargauer. U-14-Junior Nikita Sosnovski (gegen Beat Zaugg, ELO 1949!), Arnold Mienert und Björn Backlund (beide gegen etwa gleichstarke Gegner) erreichten ein frühes Remis. An den übrigen 5 Brettern waren Rolf Walti und Martin Wiesinger aufgrund des Ratings Favoriten, die  restlichen drei Paarungen waren ungefähr ausgeglichen vom Rating her wie auch auf dem Brett.

Rolf und Martin sicherten sich den Sieg jeweils mit wunderschönen Königsangriffen. An den übrigen Brettern begann es aber bald ziemlich zu harzen: Michael Wigger übersah bei schwierig zu spielender Stellung (mehrere Bauerninseln) eine Läufergabel, was ihn die Qualität und dann die Partie kostete. Oliver musste wenig später ebenfalls klein bei geben. Sein Gegner hatte in der Stellung, die geprägt war durch eine lange blockierte Bauernkette, den einzig möglichen Bauerndurchbruch zum Königsangriff nutzen können. Norberts Gegner nutzte ein, zwei passive Züge des Aargauers, um diesem einen rückständigen Bauern zu verpassen und sich eine Qualität gegen zwei Doppelbauern zu sichern. Norbert kämpfte lange um das remis. Die zur Schwäche neigenden Bauern waren aber mit Springer gegen Turm nicht mehr zu verteidigen, weshalb schliesslich auch er die Waffen strecken musste.

Nimzowitsch 2 - Lenzburg 1           4½ -3½

Am Ende ist das alles aber nur fürs Protokoll. Was wirklich zählt ist, dass Lenzburg 1 den auch nächstes Jahr in der ersten Liga spielt!