Gartenschach in Schule Beinwil am See

Der Verein für Jugend und Freizeit (VJF) betreibt für verschiedene Gemeinden die offene Jugendarbeit und bietet Freizeitaktivitäten für Kinder und Familien an. Innerhalb eines solchen Projektes richtete die Jugenarbeit Beinwil am See auf dem Schulgelände ein Gartenschach ein, das sie am Samstag, 28. Oktober feierlich eröffnete. Der Schachverband Aargau, in der Person von Präsident Arnold Mienert, plus der Schachclub Lenzburg, vertreten durch die Lokalmatadoren Jacques Villars und Lothar Eichenberger, begleiteten diesen Anlass. Arnold kommentierte eine unterhaltsame Partie zwischen zwei Gruppen von Kindern. Weiss verschaffte sich kurz einen Materialvorteil, liess sich dann aber eine Figur nach der anderen stehlen, so dass bald nur noch König und Turm einer Armada von schwarzen Angreifern gegenüber stand. Es gab sogar eine Unterumwandlung in einen Springer mit direktem Schach!

Kinder "fressen" gerne Figuren, das Schachstellen ist dann schon etwas schwieriger. So kam es, wie es kommen musste: Sie stellten den weissen König Patt. Ein friedliches Ende für einen schönen Anlass bei bestem Wetter.