Lenzburg 2 verpasst Aufstieg - Saisonbilanz dennoch positiv

SCL 2 hatte sich dank dem grossartigen Sieg in der letzten Runde den Gruppensieg geholt und durfte nun zu Hause gegen Zimmerberg 1 das Aufstiegsspiel bestreiten. Obwohl Zimmerberg in ihrer Gruppe "nur" den zweiten Rang erreicht hatten, waren sie für den Showdown klar zu favorisieren. Und tatsächlich: An 5 der 6 Bretter waren die Gäste zwischen 110 und 270 ELO höher dotiert.

Entsprechend setzten sich die Zürcher, für die der Aufstieg das grosse Saisonziel war, mit 1½ - 4½ relativ deutlich durch.

Trotz des nun fehlenden Sahnehäubchens darf Lenzburg 2 diese Saison mit dem überraschenden Gruppensieg durchaus als hervorragend bewerten. Zusammen mit dem ebenso erfreulichen wie überraschenden Ligaerhalt von Lenzburg 1 kann über dem SMM-Jahr 2019 also eine durchwegs positive Bilanz gezogen werden.

Betrachtet man die Performance der einzelnen Spieler, so habe die meisten um oder über ihrer ELO performt und dürfen mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Starke Junioren:

Bei SCL1 wurden zwei Junioren eingesetzt, die beide eine gute Saison ablieferten. Can-Elian Barth, der dieses Jahr bisher insgesamt 62 gewertete Partien spielte und bei einem Gegnerschnitt von 2006 stolze 39 Punkte (63%!) holte, übersprang bereits im März die 2000 ELO. Er wird nächste Woche in der ELO-Liste 5/19 mit unglaublichen 2088 erwartet. U14-Junior Nikita Sosnovski spielte in der SMM und der SGM. Dabei kriegte er Gegner im Schnitt von 1629 zugeteilt. Das sind 80 ELO über seiner eigenen "Startwertung" dieses Jahres. Nikita holte dabei 3/4 der Punkte und konnte seine ELO von 1546 auf 1666 (Erwartung Liste 5/19) anheben.