TAKTIV: Die Macht der Bauern

Ausgegleiches Mateial aber einfach Strategie
Ausgeglichenes Mateial aber einfache Strategie

Besser hätte Jürg das Thema bei seinem kleinen Jubliäum, dem 20. TAKTIV-Kurs, nicht wählen können: Mit der Behandlung der Bauern erreichte er den perfekten Anschluss an die Kursinhalte, die uns Valery Altlas am Wochenende im Scharzwald beigebracht hatte.

Jürgs unterrichtete die Teilnehmer, unter den erfreulicherweise auch zwei Gäste aus Bremgarten waren,  in einigen Formationen von Bauerndurchbrüchen und vermittelte ein paar eindrücklich einfache strategische Leitlinien für Bauernendspiele. Schliesslich zeigte er eine imposante Partie, welche die Idee des Sechsbauernangriffs aus dem bekanntem Spiel Mariotti gegen Gligoric aus dem Jahre 1969 aufnahm und perfekt umsetzte. Anschliessend liess er die Anwesenden gleich selber einen solchen Angriff ausprobieren.

Wie immer war der Kurs ebenso lehrreich wie kurzweilig.

Taktiv-20_A_Die Bauern.pdf
Taktiv-20-B_Freibauer-Endspiel.pdf