Schachtag-Ersatzturnier • So, 15. Nov. 2020

Leider musste der Aargauer Schachtag wegen Corona abgesagt werden.  In Absprache mit dem ursprünglichen Ausrichter, dem Schachclub Brugg, organisierte der Schachclub Lenzburg am Sonntagnachmittag ein Schnellschach-Online-Turnier auf Lichess.

Natürlich konnte nicht erwartet werden, dass sich ähnlich viele Teilnehmer wie am Schachtag eintragen würden. Die 11 Spieler sorgten aber immerhin dafür, dass ein schönes Turnierchen stattfand, bei dem alle 7 Runden gespielt werden konnten.

Lothar und Michael hatte je eine Flasche Wein gespendet. Eine für den Sieger (bzw. den bestklassierten in der Schweiz wohnhaften Spieler)  und eine für den besten U1800. Da sich nur Spieler U1800 angemeldet hatten, wurde die zweite Flasche in einen "Bärentöterpreis" umgewandelt.

Es war ein spannendes Turnier mit einigen höchst interessanten Stellungen. Die Rangliste gibt es auf Lichess. Der Bärentöterpreis geht an den 11.-platzierten dank seinem Sieg gegen den ca. 250 ELO höher gewerteten Gegner in Runde 4.