SCL-Turniere wie weiter - neuer GV-Termin

Nach dem Entscheid des Bundesrats, die Restaurants bis mindestens Mitte April geschlossen zu halten, stellt sich die Frage: Wie weiter mit den Vereinsturnieren? Vor allem die Vereinsmeisterschaft, macht Sorgen. Je nach Öffnungszeitpunkt müssen irgendwann acht bis neun Runden nachgespielt werden. Was mit allen zu planenden Verschiebedaten und den weiteren Club- bzw. SMM-Terminen wohl ein über ein halbes Jahr dauern würde.

Die Sorge gilt entsprechend auch dem nächsten Vereinsjahr. Sollen wir die VM weiterführen oder neu ansetzen? Präsident und Spielleiter haben entschieden, das unglückliche «Corona-Jahr» 2020-2021 im Sommer vollständig zu beenden, um  hoffentlich im August wieder neu loslegen zu können. Das hat zur Konsequenz, dass wir die VM abbrechen.

Folgende Entscheide wurden getroffen:

• Die Vereinsmeisterschaft 2020-2021 wird abgebrochen. Die bisherigen Spiele werden entsprechend annulliert, das ist sicher etwas unschön, aber wohl der beste Weg.
  • Die Blitzturniere werden gewertet. Es gibt eine Rangliste aus den bisherigen Turnieren (Herbst-, Chlaus-, Frühlingsblitz) und evt noch einem weiteren Turnier, auch wenn diese teilweise Online stattfanden.
  • Cup: Halbfinal und Final wird versucht, an den frei werdenden VM-Tagen auszuspielen, falls eine rechtzeitige Öffnung dies ermöglicht.

SMM. Neue Termine: Anmeldeschluss 30. April. Startrunde 21. bis 27. Juni 2021. 2. Runde: 23.–29.08., R3: 13.–19.09, R4: 4.–10.10., R5: 18.–24.10., R6: 8.–13.11., R7: 15.–20.11., Aufstiegsspiele: 29. 11.–4.12.

-> siehe Infos auf Swisschess.ch
Innerhalb des SC Lenzburg wird es im April eine Umfrage zur SMM geben.

Generalversammlung. Neuer Termin: Donnerstag 10.06.2021

Online-Angebot auf Lichess: Wir bieten immer wieder spannende Aktivitäten auf Lichess an. Unsere Turniere sind meistens in Form eines Clubabends oder zumindest mit persönlicher Anmeldung. Für wöchentliche Turniere verweisen wir gerne auf die Turnierangebote befreundeter Clubs - vor allem jene der Schach-Freunde Pelikan aus Rheinfelden, die jeden Montagabend ein Arena-Blitz oder -Schnellschachturnier durchführen (siehe auch Seitenleiste).

–> probiert es aus! Es ist besser als man denkt, vor allem besser als gar nichts 😊

Lothar Eichenberger

Spielleiter Schachclub Lenzburg