Frühlingsschnellschachturnier 2021 • Norbert Oze gewinnt, insgesamt starke Leistungen der Junioren

Norbert Oze gewinnt das Frühlings-Schnellschachturnier in Lenzburg mit 8.5 Punkten aus 9 Runden vor IM Ali Habibi (7.5/9). Rang 3 holt sich Michael Wigger mit 6 aus 9.

Norbert erzielte eine beeindruckende Performance von fast 2300 ELO.

Ebenfalls preisberechtigt sind auf Rang 4 der starke U-14  Junior Flavio Rotunno aus Fribourg, der sich damit zusätzlich den Preis für den besten Junior sichert (5.5/9) und auf Rang 5 Blini Xhoci beide mit 5.5 aus 9.

Diana Buckert holt sich den Preis für die beste Dame. Mit 5.5. Punkte und Rang 7 spielte sie zudem ein sehr gutes Turnier.

Die beste Turnier-Leistung im Vergleich zur eigenen ELO-Wertung erreichte U-16-Junior Lechler Robin mit einer Perfomance von 1471, ganze 264 Punkte über der eigenen Wertung.

Den begehrte Bärentöterpreis für die grösste Überraschungspartie wäre ebenfalls an Robin Lechler Robin gegangen - aufgrund seines Sieges gegen Bernhard Erb, der gewaltige 591 ELO höher gewertet ist. Da er bereits den Perfomance-Preis abholt, geht der Bärentöterpreis weiter an Steve Heron. Steve ist ebenfalls ein Junior allerdings U-12 und verdient den Preis mit dem Sieg gegen Hofstetter Thomas, der 331 ELO mehr hat.

Das Turnier war mit 30 Teilnehmenden wiederum ein toller Erfolg. Zusätzlich sorgte ein virtueller Turniersaal auf "Zoom" für etwas Ambiente. Immerhin gegen 10 Spieler fanden sich jeweils in der freiwilligen Videokonferenz ein.

Preisverteilung:

Es wurden 85.-- gespendet

Die Spendenbeiträge von Thomas Freiburghaus, SK Solothurn, Michael Wigger, SC Lenzburg  und Lothar Eichenberger, SC Lenzburg, erhöhen den Preistopf gemäss Ausschreibung. Weitere Spenden ermöglichen Zusatzpreise:  ELO-Preise: Diese Preise erhalten jeweils die bestplatzierten Spieler deren ELO unterhalb der der genannten Grenze liegt. * Bärentöter = grösste Überraschung (eine Partie). Es müssen mindestens 7 Runden gespielt sein inkl. allfälliges Freilos. ** Performance-Preis ( gestiftet von Karl-Erik Clausen, Rapperswil-Jona)Beste Turnierleistung verglichen mit der eigenen ELO (Differenz Turnierleistung - eigene ELO). Es müssen 7 Runden gespielt werden. Nicht gespielte Runden werden als Remis bei gleichbleibendem ELO-Schnitt der Gegner gewertet. Pro Spieler gibt es nur einen (jeweils den höchstdotierten) Preis.
***Ausnahme:
  • Beste Dame (Gestiftet von Beat Wild,SF Thun) und
    beste Junior/in U-16 und jünger (Gestiftet von Michael Dittmar,
    SC Lenzburg)
    Diese Preise werden unter einander und mit anderen Spezialpreisen (Bärentöter / Performance) nicht kumuliert. Ist die beste Dame auch beste Juniorin geht der Juniorenpreis an Platz 2 der Junioren.
  • Allerdings werden diese auch zusätzlich zu den Rang- und ELO-Preisen verliehen (bester Junior ist auch bester U1600, dann erhält er beide Preise). Es gibt aber maximal zwei Preise.

Preis Anteil Preisgeld Gewinner
Rang 1 20% 36.00   Oze Norbert