Sebastian holt seinen ersten Cupsieg

Sebastian Hoffmann feiert ein knappes Jahr nach seinem Beitritt zum Schachclub Lenzburg bereits seinen ersten Titel.

Die diesjährige Austragung des Club-Cups war geprägt durch viele pandemiebedingte Rückzüge. Allerdings betrafen diese alle die gleiche Tableau-Hälfte - und nicht derjenige des späteren Siegers. Sein Gegner Sandro Wächter konnte dank einem Erstrundensieg und den Absagen bis in den Final vorstossen.  Dort aber bekam er aber eine Hürde, die mit plus 600 ELO respekteinflössende Ausmasse aufwies.

Sandro, der die weissen Steine führen durfte, liess sich davon nicht beirren und versuchte sein Glück mit einer höchst aggressiv gespielten Eröffnung. Er wählte das Morra-Gambit, das sein Gegner aber ablehnte. Trotzdem schaffte es Sandro, mit seinem unvermittelten Angriff, den Gegner in der Eröffnungsphase leicht zu irritieren und Zeit verbrauchen zu lassen. Sebastian behielt aber die Übersicht, während Sandros unerschrockener Ansturm seine Opfer forderte. Zunächst in der Figur eines Springers, der sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte und wenig später holte Sebastian zum Gegenschlag aus und sicherte sich auch noch eine Qualität. Und so nahm die Finalpartie dann doch den Verlauf, den die Wettbüros vorhergesehen hatten.

Damit gewinnt mit Sebastian einer der Top-Favoriten und auch einer, der alle Runden hatte spielen müssen. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem ersten Titel beim Schachclub Lenzburg.

Club-Cup 2020-2021 - Schlusstand
SCL CC-Schlussstand.pdf