Eröffnungsblitz 16 Teilnehmer - Stephan Zaugg gewinnt

Saisoneröffnung des Schachclubs Lenzburg ist, wenn sich trotz mehrerer Abmeldungen 18 (!) Spieler bei herrlichem Sommerwetter auf der lauschigen Terrasse des Hotels Krone zu einem gemütlichen Apéro treffen, der Spielleiter ein paar Infos zur den Turnieren, der SMM etc. gibt und dann 16 davon noch ein Blitzturnier spielen.

Mit fünf Spielern um und über 2000 ELO war der Favoritenkreis einigermassen klar umrissen. Diese vier schwangen am Ende denn auch oben aus. Gewonnen hat Stephan Zaugg mit sensationellen 6.5 Punkten aus 7 Runden vor den beiden ex aequo zweitplatzieren Norbert Oze und Michael Wigger (5.5 P) .

Mit dabei auch zwei "neue" Spieler. Tim ist zwar schon seit über einem halben Jahr bei den Online-Aktivitäten des Clubs und im virtuellen Clubraum auf Zoom mit dabei. Er ist auch bereits Club-Mitglied und war sogar bereits als "Lenzburger" am Qualifikationsturnier der U-16 Schweizer Meisterschaft am Start. Wegen Corona stellte aber nicht nur die Saisoneröffnung seine Premiere in der Krone dar sondern auch das anschliessende Blitzturnier, wo er den einen oder anderen zumindest etwas ärgern konnte.

Um einiges schneller lief es bei Kilian ab: Am Nachmittag hatte er noch "schüch" per Mail nachgefragt und am Abend war er schon spontan mit dabei an Apéro und Blitz. Ein etwas harter Einstieg bei der Spielstärke der Gegner. Aber Kilian blieb locker, zog sein Ding durch und nahm einige wertvolle Erfahrungen mit.

Beide wurden gut aufgenommen - der Club freut sich mit ihnen weitere Abende verbringen und die Figuren kreuzen  zu können.

Eröffnungsblitz 2021 (chessresults.ch)