SMM 2021 - Runde 1

Lenzburg 1   -   Zürich 3  3½  -  2½
Lenzburg 2   -   Zofingen 1   4 -  0
Lenzburg 3   -   Oberglatt 3            ½   3½

Endlich wieder SMM! Beziehungsweise: Für die meisten Teilnehmenden hiess es gar "Endlich wieder Schach!". Wer nur SMM spielt, kann gut und gerne mal 2 Jahre lang pausiert haben müssen.

Mit der neuen Saison kamen auch neue Spieler und neue Mannschaftsleiter zum Einsatz. SCL1 hatte zwei Spieler im Einsatz, die noch nie für Lenzburg gespielt haben: Sebastian Hoffmann (ELO 2090) und Stephan Zaugg (1988) sind echte Verstärkungen. Sebastian übernahm nach dem Rücktritt von Oliver Killer gleichzeitig auch die Mannschaftsleitung. Eine schwierige Aufgabe, für jemanden, der die Spieler noch nicht kennt. Die Spieler des Fanionteams sind seltener in der Krone anzutreffen als die der 2. und dritten Mannschaft. Umso schöner, dass Sebastian mit dem "eins" mit einem Sieg in die Saison starten konnte.

Die auf die Saison neu gemeldete dritte Mannschaft setzte gleich zwei SMM-Neulinge ein. Sandro Wächter unser Präsident übernahm zudem die Mannschaftsleitung, obwohl er erst eine einzige SMM-Partie (vor 2½ Jahren als Ersatz im SCL2) gespielt hatte.

SCL 1 siegt gegen starkes Zürich

Der Auftakt in die Saison 2021 ist aus Lenzburg Sicht recht gut gelungen. Die 1. Mannschaft sicherte sich im Haifischbecken 1. Liga schon die ersten zwei Punkte gegen Zürich 3. Lenzburg war mit einem sehr starken recht ausgeglichenen Team angetreten, doch an den vorderen 4 Brettern war Zürich ebenbürdig oder gar nominell stärker besetzt. Björn setzte mit einem sicher erspielten Remis gegen den 2200 ELO starken Dragomir Vucenovic aber früh ein starkes Zeichen. Stephan Zaugg (in seiner ersten SMM-Partie für Lenzburg) gegen den 40 ELO stärkeren Andreas Trümpler, Can-Elian Barth gegen Christian Issler (2003) und Norbert Oze gegen Hans Haas (1818) sorgten in der Folge für die drei notwendigen Punkte zum Sieg. Rolf Walt gegen Nikolaus Patzelt (2188) und Sebastian Hoffmann gegen Junior Deveceni Sinan (1961) mussten nach vielversprechendem Start den Gegnern den Punkt schliesslich doch überlassen.

SCL 2 - Kantersieg

SCL 2 konnte einen 4-0 Kantersieg einfahren. Die Zofinger waren nur mit 3 Spielern angetreten, weshalb der erste Punkt der Lenzburger schon vor Wettkampfbeginn feststand.  Die Hausherren waren an allen Brettern leicht zu favorisieren und wurden dieser Rolle auch gerecht. Allerdings war es kein Selbstläufer. Michael Dittmar mit schön umgesetzen Figurengewinn und Michael Wigger mit einem beindruckend aufmarschierenden zentralen Bauernmassiv konnten früh die notwendigen Punkte einfahren. Martin Schmids Gegner kämpfte nach Figurenverlust heroisch weiter und erhielt starkes Gegenspiel und drohte doch noch ins Remis zu entschlüpfen. Martin behielt aber die Übersicht und holte auch den letzten Punkt.

SCL 3 - junge Mannschaft mit ansprechenden Leistungen

Im Team drei spielten mit Sandro Wächter, Tim Betsche und Sébastien Baniclès gleich drei SMM-Neulinge (ok Sandro hatte die erwähnte eine SMM-Partie im März 2019). Die drei kämpften hervorragend. Eine kleine positionelle Ungenauigkeit hier und ein Einsteller nach guten Spiel da, führten aber dazu, dass die drei ihren favorisierten Gegnern aus Oberglatt schlussendlich die Punkte überlassen mussten. So musste Roland Burri an Brett 1 dafür sorgen, dass wenigstens die "Null" nicht stehen blieb. Und Roland lieferte: Er liess mit seinem Englund-Gambit nichts anbrennen und holte den halben Punkt.