SMM 2021 - Runde 4

Lenzburg 2   -   Freiamt 2   3½  ½
Lenzburg 3   -   Dübendorf 2             0F   4

SCL 1 - Brugg 1

Die erste Mannschaft (vor dem Spiel auf dem geteilten Platz 3 platziert), verliert gegen das bisher punktelose Brugg 1 mit 2:4. Die Lenzburger verpassen damit die Gelegenheit, sich frühzeitig aus Abstiegskampf zu verabschieden und sich gar nach vorne orientieren zu können. Immerhin liegt SCL1 aber noch auf Rang 4. Sie haben jedoch nur zwei Punkte Vorsprung auf Brugg, das den Abstiegsplatz 7 belegt. Das werden spannende letzte drei Runden.

1 Winterthur 4 7 17½
2 Massagno 1 6 14½
3 Luzern 2 5 13½
4 Lenzburg 1 4 11
5 Entlebuch 1 4
6 Zug 1 3 13
7 Brugg 1 2 8
8 Zürich 3 1 9

SCL 2 - Klarer Sieg - doch gutes Spiel von Freiamt

Am Ende ist das Resultat deutlich und entspricht den ELO-Verhältnissen. An den Brettern allerdings konnten unsere Freunde und Nachbarn aus dem Freiamt die Partien lange offenhalten und sehr gut mitspielen. Kleine Ungenauigkeiten oder taktische Fehler entschieden dann zugunsten der Lenzburger bzw. ermöglichten das Remis nach verpatzter Eröffnung.

Dank diesem Sieg übernehmen die Lenzburger die alleinige Tabellenführung, allerdings nur einen halbem Brettpunkt vor Baden, das gegen Zofingen mit 1:3 gewann. Mehr noch: In der nur vier Mannschaften umfassenden Gruppe stehen Lenzburg und Baden bereits als Bestreiter der Aufstiegsspiele fest. Es geht zwischen den beiden aber noch um das Heimrecht. Zofingen und Freiamt steigen nicht ab.

1 Lenzburg 2 7 12½
2 Baden 3 7 12
3 Zofingen 1 2
4 Freiamt 2 0 2

SCL 3 - Junior im Einsatz - aber leider Mannschaftsforfait

Lenzburg 3 war von der aktuell schwierigen personellen Situation betroffen und trat wegen eines kurzfristig bekannt gewordenen Krankheitsfalls (somit waren 9  Spieler nicht verfügbar!) mit einem Forfait-Brett an. Da ein weiterer Spieler aus beruflichen Gründen am Abend nicht erschien, vertraten am Schluss "nur" Roland Burri und der Aarauer Junior Luca Rusconi die Lenzburger Farben.

Gemäss SMM-Reglement müssen mehr als die Hälfte der Bretter besetzt sein. Daher wird es wohl zu einem Mannschaftsforfait kommen. Das verändert zwar nicht das Resultat (denn Roland und Luca verloren ihre Partien) - ist aber doch ziemlich unschön. Auch für den Gegner Wollishofen 5 war diese Situation gelinde gesagt wenig erfreulich, da sie sich schlussendlich die Anreise hätten ersparen können. Es ist zu hoffen, dass für die letzte Runde von SCL3 und die letzten beiden Runden der übrigen Mannschaften wieder genügend Leute zur Verfügung stehen.

Bei diesem Forfait darf man nicht vergessen, wie gut beiden anwesenden Spieler gekämpft hatten. Gegen zu favorisierenden Gegner hielten beide die Partie offen, mussten aber am Ende doch Ihre Könige hinlegen. Junior Luca stand zumindest nicht schlechter, als ihm die eine oder andere Ungenauigkeit unterlief.

1       Wollishofen 5 6 11
2 SprengSchach 3 6 9