SMM 2021 - Runde 5: SCL2 ist Gruppensieger, wichtiger Sieg für SCL1

Entlebuch 1   -   Lenzburg 1    2    -  4
Baden 3   -   Lenzburg 2    0 -  4
UBS 2   -   Lenzburg 3            2½  ½

Entlebuch 1 - Lenzburg 1: Wichtige Punkte für Lenzburg (2 -4)

Die erste Mannschaft konnte im Spiel gegen Tabellennachbar Entlebuch einen wichtigen Sieg im Kampf um den Ligaerhalt einfahren. Can-Elian Barth und Stephan Zaugg mit ihren Siegen und Rolf Walti und Björn Backlund mit Remisen sorgten für die 4 Brettpunkte.

Lenzburg 1 liegt nun sogar auf auf Rang 3 - nur zwei Punkte hinter Leader Massagno! Das tönt doch ganz nach "nach vorne orientieren". Das dürfen die Lenzburger tatsächlich auch. Doch aufgepasst: Der Ligaerhalt ist noch nicht geschafft. Denn der Vorsprung auf Rang 7 (Zürich III) beträgt gerade mal 3 Punkte. Abstiege mit 6 Punkten sehr zwar selten und Lenzburg müsste sich noch von vier Teams  überholen lassen, doch rechnerisch ist das möglich. Und die Varianten dazu sind nicht mal so abwegig.

Lenzburg  1 muss bzw. darf noch gegen die beiden Top-Teams Massagno (Runde 7) und Winterthur IV (Runde 6) antreten. "Nach vorne orientieren" und "nach hinten absichern" finden also gleichzeitig statt.

Zwischenrangliste nach 5 (von 7 ) Runden

Rang     Mannschaft Punkte BP
1       Massagno 8 18
2 Winterthur IV       7 20
3 Lenzburg 6 15
4 Zug 5 16½
5 Luzern II 5 15
6 Entlebuch 4 11½
7 Zürich III 3 13½
8 Brugg 2 10½

6. Runde 20.11.2021

Luzern – Massagno, Zürich – Brugg, Zug – Entlebuch, Lenzburg – Winterthur

7. Runde 04.12.2021

Massagno – Lenzburg, Winterthur – Zug, Entlebuch – Zürich, Brugg – Luzern

Baden 3 - Lenzburg 2:  Lenzburg ist Gruppensieger (0 - 4)
SCL 2 hatte sich mit bisher sehr starken Leistungen schon nach 4 Runden vorzeitig für das Aufstiegsspiel qualifizieren können. Gegen das punktgleiche Baden 3 ging es in Runde 5 darum, eine Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg zu erreichen. Und die Lenzburger lieferten - aber so was von: Mit einem staubtrockenen 4-0-Sieg ist nun alles geregelt! Das Lenzburg 2 kann eine Runde vor Schluss nebst zwei Mannschaftspunkten auch 4½ Brettpunkte mehr vorweisen als das zweitplatzierte Baden 3. Damit thronen die Seetaler  uneinholbar von Platz 1.

Damit ist natürlich auch das Heimspielrecht für das Aufstiegsspiel im Trockenen. Gegner wird Emmenbrücke 1 sein, das in der Gruppe Zentral 3 bereits als Zweiter feststeht. Denn in dieser Gruppe wurde aufgrund der Anzahl Mannschaften die "reagular Season" nach der 5. Runde  beendet.

Zwischenrangliste nach 5 (von 6) Runden

Rang    Mannschaft   MP  EP
1 Lenzburg 2 9 16½
2 Baden 3 7 12
3 Zofingen 1 2
4 Freiamt 2 2 5

Runde 6: Di, 30.11.21: Zofingen-Lenzburg, Freiamt-Baden

Aufstiegsspiel: Do, 16.12.12: Lenzburg 2 - Emmenbrücke 1

UBS 2 - Lenzburg 3:  erneut Personalprobleme (2½ - ½)

Lenzburg 3 wurde auch in der letzten Runden von Personalproblemen geplagt. In ihrer 6er-Gruppe war bereits die letzte Runde angesagt und Lenzburg hätte gerne die ersten Mannschaftspunkte geholt. Leider war aber an drei Brettern nur ein einzelnes Remis zu holen. Am vierten Brett hatten gleich beide Mannschaften ein Forfait zu beklagen. Erfreulich ist der Einsatz des Aarauer Jugendleiters Stephan Mäder. Er konnte zwar nicht punkten, half aber mit seinem Einsatz das zweite Mannschaftsforfait in Folge zu verhindern. Zusammen mit Luca Rusconi ist er bereits der zweite Aarauer, der in dieser Saison dem Lenzburger "3" aus der Patsche geholfen hat.

Trotzdem: SCL3 konnte den letzten Schlussrang dank der Brettpunkte verhindern. Berücksichtigt man, dass, es für die meisten Lenzburger Spieler die ersten SMM-Einsätze überhaupt waren und die Gegner teilweise mit starken Clubspielern aufwarteten, so darf man mit dieser Einstiegssaison trotzdem zufrieden sein.

Schlussrangliste 4. Liga, Gruppe Zentral 1

Rang   Mannschaft MP  EP