TAKTIV Serie 23-25

Skandinavisch, TAKTIV
Entwicklungsrückstand gibt Weiss Anlass zum Angriff (Gegner machte in der Skandinavischer Verteidigung mehrere Damenzüge und will trotzdem mit h5 angreifen)

Jürgs TAKTIV-Serie zu den Zugzwecken hatte schon 2020 begonnen. Dann kamen Lockdown und Zertifikatspflicht. Nun aber hat Jürg die Serie wieder aufgenommen.

Den Zweck der Züge nach Partiephase oder Stellungstyp zu benennen, tönt auf den ersten Blick banal und nach Anfängertheorie. Wenn man aber Jürg genau zuhört und seine These - so wie der Schreibende es durfte - in der dritten Wiederholung erlebt, so löst es etwas aus und verändert das Denken. Jürg benutzt als Eselsbrücke die Buchstaben der Brettbeschriftung.

A wie "Altbekanntes" (Stellungsmuster), B wie "Bewegen" / "Befreien", C wie "Consolidieren", und so weiter (siehe PDFs weiter unten).

Vor den ersten Brettbuchstaben setzt er noch ein T wie "Theorie" und/oder "Technik". Das "T" zusammen mit dem "A" und dem "B" ergibt ein "TAB" wie Tabulator - die Taste die den Cursor einem am PC an die richtige Stelle bringt.  In der Eröffnung spielt man TAB-Züge: Entweder man weiss den zu spielenden Theorie-Zug auswendig (T), oder man spielt nach altbekanntem Muster (A) oder wenn beides nicht zutrifft, befreit (entwickelt) man die eigenen Figuren (B). Ein TAB-Zug ist es nur dann, wenn die entwickelte Figur genau dort zum stehen kommt, wo sie hin soll, so dass diese für die Entwicklung nicht nochmal in die Finger genommen werden muss. Wie oft hat man auch als erfahrener Spieler eine Figur in der Eröffnung schon unglücklich platziert und ist dadurch in Entwicklungsrückstand geraten? Kurzpartien sind meist Zeugen solcher Fehler. Jürg hat denn auch gleich ein paar Beispiele dazu geliefert. Das Bild zeigt eine Stellung der Skandinavischen Eröffnung, wo Schwarz sich zu mehreren Damenzügen hat verleiten lassen und dann - wegen der Gegenüberstellung von Dame und rochiertem König - dachte, mit h5 angreifen zu können, statt endlich die Entwicklung anzugehen. Jürgs Antwort ist beeindruckend: Taktiv vs dijarv: B01 Scandinavian Defense: Mieses-Kotroc Variation • lichess.org

(Es ist eine Blitzpartie, daher sind nicht alle Züge "Engine-korrekt". Aber wie Jürg den Entwicklungsvorsprung ausnutzt, ist beeindruckend - bereits nach 15 Zügen (also nur 10 Züge nach der Bild-Stellung) gab es ein Matt in 1 in der Stellung, was Jürg in der Blitzhektik noch nicht nutzte, aber wenige Züge später wars natürlich trotzdem 1-0.

 

Warum nicht während der Partie einfach mal diese Buchstaben anschauen oder in der Analyse damit sein Spiel hinterfragen? Vorher kommt natürlich immer eine Stellungsanalyse.

Jürg stellte dann die Fragen in den Raum "Wann muss man angreifen?" (Gambit), "Wann soll man angreifen?" (deutlicher Entwicklungsvorsprung), "Wann soll man eher nicht angreifen?" (Bei Materialvorteil: Gegenspiel verhindern, in gewonnenes Endspiel abwickeln). 

Drei Partie-Beispiele untermauern die Angriffsmöglichkeiten bei Entwicklungsvorsprung. Nachfolgend die Scripts zu dieser Taktiv-Serie:

 

 

 

Download
Taktiv-23_Repetition_Zugskategorien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 657.4 KB
Download
Taktiv-24-Script.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.2 KB
Download
Taktiv-25_Script_Angriff_JA_oder_NEIN.pd
Adobe Acrobat Dokument 849.7 KB
Download
Taktiv-25_Teststellung_Angriff_JA_oder_N
Adobe Acrobat Dokument 592.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0