Björn holt sich den Cupsieg 21/22

Cupfinal Raul-Björn: Der Wendepunkt der Partie. Björn rückte am Damenflügel vor und Weiss tut dasselbe am Königsflügel. Leider mit dem falschen Bauern. 25.g5 ermöglichte dem Tf8 das Eindringen. f4 (nach der Vorbereitung Tgf1) wäre besser gewesen.

Nachdem er letztes Jahr in der "Deltawelle" der Pandemie verzichtet hatte, holt sich Björn Backlund dieses heuer den Cupsieg zurück. In einer lange umkämpften Partie gegen Raul Sanz musste Björn mit Schwarz bis zum 24. um den Ausgleich ringen. Er nutzte dann aber einen ungenauen Bauernvorstoss des Gegners, um mit dem Turm in dessen Stellung einzudringen. Ein Qualitätsgewinn nach einer schön gespielten 'Petite Combinaison' war später die Folge. Raul versuchte zwar die Stellung noch etwas zu verkomplizieren und einen gefährlichen Freibauern zu schaffen, aber Björn liess nicht mehr locker und sicherte sich schliesslich den Sieg. Den vierten innerhalb der letzten fünf Jahre! Herzlichen Gratulation!

Eindrücklich ist aber auch die Leistung von Raul Sanz. Bei seiner ersten Cup-Teilnahme stiess er gleich in den Final vor. Auf diesem Weg hatte er die nominell höchste Hürde zu überwinden. Mit seinem Aufsehen erregenden Halbfinalsieg gegen  Vorjahressieger und Turniernummer 1, Sebastian Hoffmann, und dem Gewinn des Viertfinals gegen den starken Michael Dittmar hatte er sich diese Endspielteilnahme jedenfalls redlich verdient. Sebastian jedenfalls hat er derart beeindruckt, dass dieser ihn gleich auf die 20er-Liste seiner NLB-Mannschaft setzte.

Clubcup 2021-2022 Endstand
SCL CC-Endstand.pdf