SMM: SCL1 punktet auch im zweiten Spiel in der NLB

Die erste Mannschaft bleibt in der NLB ungeschlagen und punktete beim 4-4 gegen Bodan erneut. An der ersten drei Brettern war Bodan sehr stark besetzt und gab Lenzburg die gesamte Wucht von durchschnittlich 2326 ELO zu spüren. Die Lenzburger versuchten hier, die eine oder andere Überraschung zu landen aber schliesslich gingen diese drei Bretter dann doch alle verloren. Bei den Brettern 4-8 hingegen stach wieder mal der Aargauer Trumpf: Die wunderbare  Ausgeglichenheit der Mannschaft, die bereits beim Aufstieg mitentscheidend war. Björn Backlund und Can-Elian Barth hielten an Brettern 4 und 5 dicht (beide Remis). Norbert Oze und Stephan Zaugg gewannen an den Brettern 6 und 7 gegen starke 1900er.

Der Spielstand lautete danach aber immer noch 4-3 zugunsten von Bodan. Brett 8 musste die Entscheidung bringen. Nach zähem Kampf war es den ehemaligen Mannschaftsleiter und Präsident Oliver Killer vergönnt, dem Team das verdiente 4-4 zu sichern. Die Geschichte ist besonders schön, da Oliver Killer seit anfangs 2020 (also vor Corona) keine ELO-gewertete Brettpartie mehr gespielt hatte, und daher verständlicherweise gezögert hatte, sein Comeback gleich in der starken Nationalliga B zu geben. Er trat aber an und machte damit nicht nur seinem ML-Nachfolger Sebastian grosse Freude, sondern sicherte dank seines Sieges auch gleich dem Team den zweiten Punkt in der NLB.  

 

Brett Lenzburg   Bodan Resultat
1 Michael Bühler, 2103  -   Theo Hommeles, 2381   0-1
2 Rolf Walti, 2101  - Peter Kühn, 2336   0-1
3 Sebastian Hoffmann, 2077  - Dieter Knödler, 2261   0-1
4 Björn Backlund, 2081   - Michael Schmid, 2150  ½-½
5 Can-Elian Barth, 2078    - Eike Cöllen, 1985  ½-½
6 Norbert Oze, 2068  - Michael Norgauer, 1958   1-0
7 Stephan Zaugg, 2007  - Andreas Job, 1812   1-0
8 Oliver Killer, 1983  - Stefan Frommherz, 1776     1-0

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jürg Hertli (Montag, 16 Mai 2022 09:14)

    Herzliche Gratulation zur "Aufholjagd"!
    Ich schaute um 15:30 mal rein: Brett 3 war verloren, Brett 7 stand auf Gewinn, Brett 1 & 2 standen mit Minusbauer (aber dafür Läufer gegen Springer) etwas schlechter, die vier übrigen Bretter waren ausgeglichen; also war ein 5:3 oder bestenfalls 4.5:3.5 für die Gäste meine Prognose.
    Umso besser natürlich das erfreuliche Schlussresultat:
    Lenzburg-1 behauptet sich!

  • #2

    Sebastian Hoffmann (Montag, 16 Mai 2022 14:53)

    Stephan, ich gratuliere dir zu deiner wahnsinnig hohen ELO :-)
    Du bist ja ein Schach-Computer!

  • #3

    Lothar (spielleiter) (Montag, 16 Mai 2022 15:14)

    Bei dieser starken Leistung darf man die Spieler auch mal etwas in den Himmel heben. Aber zugegeben: 2997 war wohl doch etwas übertrieben. Ich habe es korrigiert auf realistischere 2007, was ja immer noch eine tolle ELO-Zahl ist. :-)
    Danke für den Hinweis, Sebastian.