SMM R3 - SCL2 verliert, SCL3 spielfrei

Nach den zwei Startsiegen in der 2. Liga musste ein stark ersatzgeschwächter Aufsteiger aus Lenzburg auswärts gegen Birseck 1 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Aargauer mussten komplett ohne ihren "Sturm" an den Brettern eins bis drei verzichten und waren entsprechend mit "1793 ELO abwärts" angereist, wo ein Gegner wartete, der mit "1730 ELO aufwärts" (bis zur schwindelerregend Zahl 2152) auf sie wartete. 

 

Obwohl das Resultat von 4½-1½ zugunsten Birseck 1 eine klare Sache vermuten lässt, gibt es doch einige Glanzpunkte zu vermelden. Gleich zu Beginn konnte Junior Tim Betsche, der mit viel zu tiefen 1187 ELO gelistet ist, gegen Ruth Borer (1730) ein hochverdientes Remis abholen. Womöglich hätte Tim das Spiel im Endspiel gar gewinnen können. 

 

Livio musste in Zeitnot erst die Qualität und etwas später das Spiel verloren geben.

 

Peter Bucher stand optisch am Königsflügel etwas unter Druck, konnte sein Spiel dann aber gewinnen. Dieser Sieg beschert nicht nur der Mannschaft einen schönen Brettpunkt, er ist auch für Peter von besonderer Bedeutung: Denn Peter überschreitet damit mit seiner "Live-ELO" erstmals die Schwelle von 1800. Da Runde 4 der SMM erst im August stattfindet, dürfte diese Zahl mit der nächsten Führungsliste im Juli auch offiziell in den Büchern stehen. Peter wird also den vielzitierten 1700er-Club verlassen...

 

Raul kriegte an Brett 2 die grösste Hürde gestellt. Trotzdem: Nach der Eröffnung ergab sich eine interessante Stellung mit viel Angriff auf den gegnerischen König. Doch seine Risiken wurden nicht belohnt und der Gegner konnte schliesslich den Zähler einfahren. 

 

Andrii, der beim Schachbund bereits mit ELO 1724 geführt wird, erreichte gegen den 150 ELO stärkeren Gegner ein Endspiel mit je 5 Bauern, Dame und ein Turm. Lange sah es nach Remis aus, doch der Gegner konnte dieses Endspiel dann doch zu seinen Gunsten abwickeln.

 

Damit waren die Mannschaftpunkte schon mal vergeben. Roland Burri, der interimistisch die Mannschaftsleitung übernommen hatte, sah sich in einen sehr lange dauernden Kampf verwickelt. In zunehmender Zeitnot wurde der Druck, den ein durch Turm und Springer unterstützter Freibauer erzeugte, schliesslich zu gross, um den Lenzburgern wenigstens noch einen weiteren Brettpunkt retten zu können. 

 

Brett Birseck 1   Lenzburg 2   4½ - 1½
1 Peter Mattmann, 1775 - Peter Bucher, 1793 0-1
2 Eric Sommerhalder, 2152 - Raul Sanz 1-0
3 Eric Ellenbroek, 1805 - Roland Burri, 1491 1-0
4 Carlos Amado-Blanco, 1819 - Livio Mazzoni, 1757 1-0
5 Hanspeter Marti, 1874 - Andrii Bulat, 1724 1-0
6 Ruth Bohrer, 1730 - Tim Betsche, 1187 ½-½

Kommentar schreiben

Kommentare: 0