SMM SCL1 verliert - SCL2 auf Aufstiegsplatz

NLB (SCL 1)

2230 - so beziffert sich der gewaltige ELO-Schnitt, mit dem Glarus an den ersten 5 (!) Brettern aufwartete. Das sind 130 ELO pro Brett mehr als Lenzburg entgegensetzen konnte. Entsprechend gingen diese Bretter verloren. Damit endete auch eine schier unglaubliche Serie: 21x Remis in Folge hatte Björn Backlund in der SMM gespielt. Auf diesem Niveau ist das beachtlich: Denn 20 dieser SMM-Partien waren 1. Liga und NLB-Spiele. Gegen Fabian Ferster gab es  die erste Niederlage im Trikot der Lenzburger seit 2018.

Ihre Partien gewonnen haben Sebastian Hoffmann und Stephan Zaugg.

Lenzburg steht nun auf dem siebten (viertletzten) Rang. Die Entscheidung über den Ligaerhalt wurde vertagt auf die finale Doppelrunde Sa 5. / So 6. November. Gegner dort werden Leader Mendrisio und der punktgleiche Tabellennachbar Winterthur sein.

2. Liga (SCL 2)

SCL empfing Roche 1. Der Gegner hatte schon auf dem Matchblatt  zwei Spieler zu wenig. Von der verblieben 4 trafen aber 2 weitere nicht in der Krone ein. Somit erhielt Lenzburg 2 ganze vier Forfaitsiege geschenkt. Gespielt wurde auch noch. Michael Wigger konnte an Brett 1 gewinnen, Peter Bucher holte an Brett 3 ein Remis. Mit diesem 5½-½ Sieg überholt Lenzburg den Gegner Roche 1 und auch Luzern und erreicht den 2. Rang. Entsprechend  ist der Aufsteiger und das nominell schwächstes Team sensationell für das Aufstiegsspiel qualifiziert. Eine Umfrage wird zeigen ob dieses Abenteuer gewagt werden soll.

4. Liga (SCL 3)

SCL 3 verlor das Derby gegen Freiamt mit 2½-1½. Stefan Brandes, Philipp Tanner und Kilian, Pedolin holten drei remis. Damit beendet die dritte Mannschaft die Saison mit 4 Mannschaftspunkten aus 6 Runden auf dem vierten Rang. Das ist eine eindrückliche Steigerung gegenüber der Vorsaison, wo keine Punkte erspielt werden konnte.

Lenzburg 1  -  Glarus 1  6    -   2
Lenzburg 2     -     Roche 1        5½  -   ½