SCL1 verliert in Mendrisio - die Chancen auf den Ligaerhalt bleiben aber intakt

Lenzburg verliert nicht ganz unerwartet deutlich gegen die Überflieger (und nun sicheren NLA-Aufsteiger) aus Mendrisio mit 1 -7 . Dennoch gibt es Positives zu erzählen. Die beiden Junioren Can-Elian Barth und Andrii Bulat holen an den letzten beiden Brettern je ein Remis und sichern Lenzburg somit einen möglicherweise noch bedeutenden  Brettpunkt.

Dabei ist vor allem der halbe Punktgewinn des Ukraine-Flüchtlings und 16 Jahre alten Juniors Andrii Bulat mit seiner Wertungszahl von 1684 gegen den fast 500 ELO stärkeren IM Damir Levacic (ELO 2166) eine ganz besondere Geschichte. Andrii schaffte bei seinem ersten Einsatz in der zweithöchsten Liga der Schweiz gleich eine ganz dicke Überraschung! Dabei stand er zeitweise sogar besser als der Titelträger. Aber auch Can-Elians Leistung ist beeindruckend: Sein Gegner Alfredo Cacciola hat mit seinen zufälligerweise ebenfalls 2166 ELO auch 100 Punkte mehr als Can-Elian. Wer weiss, wie wichtig dieser halbe Brettpunkt noch werden kann!

Immerhin bleibt Lenzburg trotz der Niederlage auf Rang sieben, zwei Plätze vor dem ersten Abstiegsplatz. Der Gegner vom Sonntag, Tabellennachbar Winterthur 2 (Zwischenrang 6), hat gegen  Bodan-Kreuzlingen ebenfalls verloren und muss auch weiter zittern. Im Duell der Verfolger setzte sich eher überraschend Gligoric gegen St. Gallen durch. Gligoric holt damit punktemässig zu Lenzburg auf, bleibt aber wegen den tieferen Anzahl Brettpunkte in der Tabelle hinter Lenzburg.

Der Druck liegt nun bei St. Gallen. Alles andere als ein Sieg gegen das drittplatzierte Bodan würde den Abstieg und gleichzeitig den Ligaerhalt für Lenzburg bedeuten. Lenzburg hat es aber in der eigenen Hand: Mit einem Mannschafts-Remis gegen Winterthur bleiben die Seetaler definitiv oben in der NLB - egal was die anderen spielen. Es wird auf alle Fälle spannend!

Sonntag, 6. Nov 22, 12:30 Showdown in der Krone:

NLB, 9. Runde, Lenzburg 1- Winterthur 2

Rang Team    Punkte     Brett-Pt