NLB: Showdown am 5./6.11.22 - SCL2 verzichtet auf Aufstiegsspiel

Lenzburg 1, NLB

Am Wochenende vom 5. / 6. November wird in der NLB eine Doppelrunde gespielt. SCL 1 reist am Samstag ins Tessin zum Leader und Gruppendominator Mendrisio und empfängt dann am Sonntag den punktgleichen Tabellennachbarn Winterthur 2.

Die Lenzburger haben als Siebentplatzierte den Ligaerhalt noch in den eigenen Händen. Das wird auch am Sonntag beim Heimspiel noch so sein, egal wie das Resultat im Tessin ausfällt: Da die beiden Verfolger Gligoric und St.Gallen am Samstag gegeneinander spielen, kann nur einer der beiden punktemässig zu Lenzburg aufschliessen oder Lenzburg überholen. Bei einem Remis könnten beide bis auf einen Punkt heranrücken.

Sonntag, 6. Nov 22, 12:30 Showdown in der Krone:

NLB, 9. Runde, Lenzburg 1- Winterthur 2

8. Runde 05.11.2022: Glarus – Olten, Gligoric – St. Gallen, Mendrisio – Lenzburg, Tribschen – Wollishofen, Winterthur – Bodan 9. Runde 06.11.2022: Olten – Tribschen, Wollishofen – Mendrisio, Lenzburg – Winterthur, Gligoric – Glarus, St. Gallen – Bodan

Lenzburg 2, 2. Liga

Die zweite Mannschaft wurde nach dem geschenkten Sieg in Runde 7 (gleich vier Forfaitbretter seitens Roche 1) auf den Gruppenrang 2 katapultiert, was den Aufsteiger sogar berechtigen würde, das Aufstiegsspiel um die 1. Liga zu bestreiten. Eine Umfrage im Team ergab dann aber, dass die Mannschaft bei einem allfälligen Aufstieg nicht Bestand haben würde. Da die 1. Liga am Samstag gespielt wird, wären gleich mehrere Spieler nicht oder seltener zur Verfügung. Die meisten haben sich für einen Verbleib in der 2. Liga ausgesprochen, weshalb der Mannschaftsleiter der Turnierleitung den Verzicht auf das Spiel mitteilte.