Aargauer Schachtag in Rohr

Zwei starke Freibauern für die Qualität: Ob man ein gewonnenes Endspiel in akuter Zeitnot (hier 50 Sek) gewinnen konnte, entschied an so manchem Brett darüber, ob man sich nach vorne orientieren konnte oder sich um "Schadensbegrenzung" kümmern musste.

Offizielle Seite:

92. Aargauischer Schachtag in Aarau Rohr – Schachverband Aargau (schachaargau.ch)

Endlich wieder Schachtag! Nach Corona-bedingten Absagen in den beiden Vorjahren konnte der SK Aarau in Rohr endlich den 92. Schachtag organisieren. Und das taten sie den auch hervorragend. Von der gut vorbereiteten und schnellen Anwesenheitskontrolle über das Mittagessen bis hin zum Material, dem Lokal und – das wichtigste – dem Spielbetrieb: Alles funktionierte bestens und solide. Und sie schafften es dazu auch noch, über 20 Spieler am Turnier teilnehmen zu lassen. Echt beeindruckend!

Lenzburg war ebenfalls mit einer für unsere Verhältnisse recht grossen Delegation angetreten. Neun Spieler fanden sich vor Ort ein. Angeführt von Rolf Walti, der mit 4 Punkten aus 7 Runden im A-Turnier auch gleich für das beste Ergebnis besorgt war. Ebenfalls im A-Turnier spielten die «neo-1800er» Peter Bucher (hervorragende 3 Punkte , Rang 18) und Michael Dittmar (tolle 2.5 Punkte Rang 20).

Im B-Turnier erzielte Lothar mit 5 Punkten und Rang 7 das beste Ergebnis gefolgt von Andrii Bulat (4.5 Punkte / Rang 14), Raul Sanz 4.0/20, Simon Jürgen (4.0 / 21). Kilian Pedolin und Phil Tanner spielten an ihrem ersten Schachtag ebenfalls tolle Partien, mussten aber wegen Zeitnot den eine oder anderen Punkt dem Gegner überlassen. Sie erreichten 2 aus 7 resp. 1 Punkt aus 5 Runden.

7 Partien an einem Tag mit nur kurzen Pausen bedeutete für alle Teilnehmer eine grosse Herausforderung. Dafür kriegt man aber auch gutes Feedback über die eigenen Eröffnungen und wo man grundsätzlich sein eigenes Spiel verbessern kann.

Gewonnen wurde das A-Turnier von Favorit Jochem Snuverik, der sich mit 5.5 Punkten und nach gewonnener Entscheidungspartie Aargauer Schnellschachmeister 2022 nennen darf. Das B-Turnier konnte Rolf Schärer mit 6.5 Punkten für sich entscheiden. Beide trugen die Farben der SG Baden. Nebst den Erwachsenen wurden auch 38 Kinder im C-Turnier teil (nebst jenen, die im A- und B-Turnier antraten). Das ist eine beachtliche und sehr erfreuliche Anzahl! Hier konnte Iskander Bashirov des SK Aarau mit 6.5 Punkte gewinnen.

Neben der Einzelrangliste hat beim Schachtag immer auch die Mannschaftswertung eine sehr hohe Bedeutung. Man durfte gespannt sein, ob Mutschellen, der Überraschungssieger von 2019 den Seriensiegerin und Favoritin SG Baden auch diesmal würde übertrumpfen konnte. Und tatsächlich: Dank vier Spielern in den Top 7 des A-Turniers und weiteren guten Leistungen konnte Mutschellen den Titel verteidigen. An vorderster Front dabei waren auch Clubmitglieder in  Lenzburg: Arnold Mienert, der sogar den späteren Sieger Jochem schlagen konnte, holte mit 4.5 Punkten Rang 6 direkt vor Martin Wiesinger (4.0 Punkte, Rang 7). Als weiterer Lenzburger erreichte der für den SK Aarau startende Norbert Oze im A-Turnier mit guten 3.5 Punkten Rang 12.

Lenzburg erreichte in der Mannschaftswertung den soliden 7. Rang.

Und wenn wir schon bei Lenzburger Clubmitglieder sind: Zu erwähnen ist natürlich auch Co-Turnierleiter Roland Burri, der zusammen mit Roland Senn für den eingangs erwähnten reibungslosen Ablauf sorgte und auch souverän alle Stolpersteine meisterte, welche ihm die Spieler in den Weg stellten. Von falschen Resultateinträgen, Spiel an falschen Bretten und Fehlzügen während der Partie war da so ziemlich alles vorhanden. Ach ja: Und für einen grösseren Teil der Kinder war Roland Burri als Jugendleiter auch noch zuständig...

Übrigens: beim abgebildeten Endspiel gibt es viele Möglichkeiten, die einfachste Methode ist aber, erst den König nach e2 zu stellen, damit sich weder Bauer c4 noch Turm bewegen können, und dann den Läufer auf die andere Diagonale zu überführen. Was auch so gespielt wurde:
1. Ke2 g5 (1..Tg3?? Lb6+ mit baldigem Matt) 2. Le3 Ke7 3. Lxg5+ Kxe6 4. d8=D Txd8 5. Lxd8 Ke5 6. Kf3 c3 7. Lg5 1-0

Der Läufer hält den schwarzen Freibauern auf, während der sich König um die verbliebenen Bauern und die Bildung einer Dame kümmern kann.

Rangliste Aargauer Schachtag 2022 in Rohr
Aargauer Schachtag 2022 - Rangliste .pdf