Generalversammlung: Viele Neueintritte, Jugendgruppe und Anpassung des Vereinsjahres

Arrivierte Clubmitglieder wie Livio Mazzoni und Hans Eichenberger liessen es sich nicht nehmen, die schachlichen Fähigkeiten der Neuen unter die Lupe zu nehmen.

Die Generalversammlung konnte bei schönstem Wetter mit einem Apéro im Garten des Hotels Krone in Angriff genommen werden. Dabei fanden sich einige neue Gesichter in der Krone ein. Und sie sorgten umgehend dafür, dass schon vor der GV auch wirklich Schach gespielt wurde.

Jugendgruppe: Arnold Mienert in Lenzburg eine Jugendgruppe gebildet. Er wird die ersten zwei Jahre deren Leitung übernehmen und alles soweit in die Wege leiten, dass es gut organisiert ist und er es übergeben kann. Die Gruppe hat nach den Frühlingsferien den Betrieb aufgenommen. Jeweils am Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr findet das Training im Mattenschulhaus statt, teilweise unterstützt von Roland Burri.

Neumitglieder: Ganze 19 neue Spieler wurden in den Club aufgenommen. Davon sind 7 Junioren die teilweise durch die Bildung der Jugendgruppe frisch eingetreten sind. Fünf (!) der Neumitglieder haben bereits im Vorfeld zur GV SMM-Spiele für den SCL bestritten. Der Club hat neu 52 Mitglieder!

Nebst den spannenden Berichten über das Vereinsjahr (siehe Blogeinträge auf dieser Homepage), den Rangverlesen zu Vereinsmeisterschaft, Cup und Blitzmeisterschaft und dem Kassenbericht gab es zwei Beschlüsse, welche eine Anpassung der Vereinsstatuten zu Folge hatten.

Anpassung des Vereinsjahres: Die GV beschloss das Vereinsjahr an das Kalenderjahr anzupassen. Damit ist es gleichgeschaltet mit dem Schachbund. Das Vereinsjahr des Schachclubs Lenzburg dauert neu von Januar bis Dezember. Notwendig machte die Anpassung eine neue Praxis des Schachbundes, wonach Austritte dem Schachbund bis Ende Januar gemeldet sein müssen , sonst wird der Beitrag für das komplette Folgejahr fällig. Wer also per GV im Sommer aus dem SCL austrat, hatte für das fragliche Jahr die Verbandbeiträge noch bezahlen müssen - oft blieb dann der Club dann auf solchen Beiträgen sitzen. Neu wird die GV des SCL Mitte Januar stattfinden.

Neue Funktionen im Vorstand. Durch die Schaffung der Jugendgruppe gibt es in Lenzburg neu die Funktion eines Jugendleiters. Gleichzeitig soll ein Medienverantwortlicher für mehr Professionalität im Auftritt sorgen. Während die erstgenannte "Stelle" mit der Wahl von Arnold gleich auch besetzt wurde, ist der Posten des Medienverantwortlichen noch offen. Wer Interesse hat, oder jemand der kennt, der uns hier unterstützen würde, darf sich gerne beim Vorstand melden. Durch die beiden neuen Funktionen kann der Vorstand bis zu 7 Mitglieder (bisher 5) umfassen. Die Anpassung wurde von der GV per Statutenänderung genehmigt.

Vorstandswahlen. Nebst der Neuwahl von Arnold Mienert wurden Lothar Eichenberger als Spielleiter und Peter Bucher als Aktuar im Amt bestätigt. Wobei Lothar ankündigte, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde. Der Posten des Spielleiters wird also per GV 2025 neu zu besetzen sein.