SMM R5 - SCL1 verliert gegen Uzwil, SCL4 sichert sich den Aufstieg.

Die Lenzburger Mannschaften kämpften in der 5. Runde der SMM mit unterschiedlichem Erfolg.

SCL1 verlor gegen ein starkes Uzwil mit 2 - 6. Uzwil ist direkter Gegner im Abstiegskampf, weshalb die Niederlage besonders schmerzt. Die Ostschweizer reisten mit einem ausgeglichenen und gleichzeitig hochdotierten Team an, das an den ersten drei Brettern mit 2100 bis 2300 ELO aufwies. Björn Backlund, Hans-Martin Kolb, Norbert Oze und Rolf Walti sicherten mit je einem Remis die beiden Brettpunkte für Lenzburg.

SCL2: Im Auswärtsspiel gegen Liestal konnte Mannschaftleiter Lothar die (Personal-) Not zu einer Tugend machen: Mit Oliver Killer und Tornike Gogsadze gelang es ihm, zwei sehr starke Spieler für die Mannschaft zu gewinnen. Die beiden übernahmen mit Brett 1 und 2 umgehend grosse Verantwortung und stellten sich sehr starken Gegnern. Mit zwei sehenswerten Siegen sorgten sie jedoch für den perfekten Einstand. Peter Bucher konnte an Brett 5 ebenso schön seiner Favoritenrolle gerecht werden und den dritten Punkt einspielen. Da Liestal nur zu fünft antrat, gab es einen Gratispunkt zum 4-2 für die Seetaler.

SCL3 musste gegen die Lenzburger Freunde im nahen Freiamt eine Niederlage einstecken. Philipp Tanner konnte den einzigen Punkt zum 1-3 Schlussresultat beisteuern.

SCL4 gewann auch in der 5. Runde und steht verlustpunktelos und mit 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Da die beiden Verfolgerteams noch gegen einander antreten müssen, und es in der 4. Liga keine Aufstiegsspiel gibt, steht SCL4 bereits als Aufsteiger fest. Für die Punkte sorgten Arnold Mienert, Michael Wigger und Nikita Sosnovski je mit einem Sieg und Luca Rusconi mit einem Remis.

Paarung Datum Resultat
Lenzburg 1 - Uzwil 1 So, 25.06.2023         2 - 6