Jubiläum: 40. Taktiv mit Jürg

 

 Am 27. November ein ganz besonderes TAKTIV statt: Trainer Jürg Hertli leitete seine 40. Trainingseinheit. Jürg hatte seine Tätigkeit als Trainer im Jahr 2013 aufgenommen und seither viele spannende und lehrreiche Themen vermittelt. Mit seiner unterhaltsamen und zugleich fundierten Art hat er über die Jahre hinweg zahlreiche Schachkenntnisse an die Mitglieder weitergegeben.

 

Kursleiter Jürg erreichte im September unglaubliche 80 Jahre. Jürg dazu: Eigentlich fühle ich mich nicht wie achtzig sondern eher wie quatre vingts!

 

Zu diesem doppeltem Jubiläum lud Jürg zu einem feinen Apéro ein.

 

Peter Bucher würdigte Jürg für seine langjährige Tätigkeit, dankte ihm herzlich für sein Engagement. Er überreichte ihm im Namen des Vorstandes eine Flasche Wein. 

 

Behandelt wurde das Wunsch-Thema:

„Wie kann man bei gleichem Material auf Sieg spielen?

 

Im Fokus standen insbesondere Bauernendspiele sowie einige Konzepte, die wichtig sind zu kennen. Diese waren das "wilde Paar" (zwei Bauern auf der 6. Reihe gegen einen Turm), die Opposition und Bauerndurchbrüche. Diese Themen wurden von Jürg praxisnah und anschaulich erläutert.

 

Die Kursunterlagen liegen wie immer zum Download bereit.
Man beachte die "Hausaufgabe" in Diagramm 2, welche am Kurs aus zeitlichen Gründen nicht besprochen wurde plus die Zusatztaktikaufgabe "Geben ist seliger denn Nehmen" zum Jubiläum (zweiter Download).

 

Download
TAKTIV 40
Jubiläumstaktiv 40.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.1 KB
Download
Geben ist seliger denn Nehmen.
Zusatzaufgabe zum Jubiläum
Geben ist seliger denn Nehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lothar (Freitag, 28 November 2025 15:08)

    Lieber Jürg
    Als damaliger Spielleiter durfte ich deine Lektionen unter dem Namen TAKTIV (Wortschöpfung von Beat Troller) ins Jahresprogramm des Schachclubs Lenzburg aufnehmen. Die Qualität der Inhalte wurde im Bericht bereits erwähnt. Ich habe sicher 38 der 40 Lektionen besucht und kann dies nur bekräftigen. Du hast ein herausragendes Flair, komplexe Themen mit einfachen Merkpunkten zu erklären – wie wir gestern mit dem "wilden Paar" oder der "zwei-Tempi-Regel" wieder einmal eindrucksvoll erleben durften.
    Bedeutend ist aber auch , dass die 3 - 4 Trainings pro Jahr einen wichtigen Beitrag zu einem attraktiven und umfassenden Clubangebot leisten. Nebst freiem Training und öffentlichen Turnieren bildet das TAKTIV einen wichtigen Pfeiler, um auch neuen Spielern oder solchen, die nicht an den Clubturnieren teilnehmen, wertvolle Schachabende zu ermöglichen.
    Ich danke dir dafür herzlich und gratuliere dir von Herzen zu deinen beiden Jubiläen.
    Liebe Grüsse, Lothar