Herbstblitz - Michael Wigger vor Stephan Zaugg

Ganze fünf Spieler fanden sich zum Herbstblitz ein. Daher wurde doppelrundig gespielt, was immerhin 10 Runden mit je 2x spielfrei ergab. Das Feld war mit drei 1900er und zwei 1700er recht stark besetzt.

In diesem Minenfeld spielte vor allem Michael Wigger sehr solide und kam ohne Niederlage durch den Abend. Gegen den stark aufspielenden Stephan Zaugg holte Michael zwei mal remis und sicherte sich mit zwei Siegen gegen den weiteren Mitfavoriten Norbert Oze und 8 Punkten den Turniersieg . Stephan Zaugg, der überraschend eine Partei gegen Lothar Eichenberger verlor, erzielt mit 7½ Punkten Rang zwei. Norbert Oze komplementierte das Podest mit 6 Punkten .

Den Zweikampf der beiden 1700er konnte Lothar mit zwei Siegen gegen Bernhard für sich entscheiden, wobei Bernhard ebenfalls einen kleinen Triumph mit nach Hause nahm: Er spielte gegen drei Favoriten recht gut mit und  gegen den nachmaligen Sieger erspielte er sich mit zwei Mehrbauern einen veritablen Vorteil. Die Bauern liessen sich zwar nicht zum Sieg umsetzen, aber einen fetten halben Punkt gab es trotzdem.

Herbstblitz 2021 (chessresults.ch)