Herbstblitz: Hans-Martin gewinnt Kampf der Giganten

1977, 2080, 2084, 2272 lauten die ELO-Zahlen der 4 Topspieler des Herbstturniers. Dazu Jürgen mit ca. 1650 und Lothar mit 1733. Diese Mischung ergab ein Doppelrundiges Turnier.

Die Frage der letzten beiden Plätze ist schnell geklärt. Lothar der gegen keinen der Topspieler auch nur annähernd Punkte sah, konnte gegen Jürgen, der gegen die Cracks einige gute Partien spielte, aber dann doch alle verlor, beide Punkte holen.

Vorne setze sich Top-Favorit Hans Martin Kolb bei seinem ersten Auftritt in Lenzburg souverän durch und gewann das Turnier mit 9 Punkten aus 10 Spielen. Für die grosse Überraschung war aber Michael Wigger besorgt. Er war nicht nur der einzige, der Hans Martin in einer der beiden Partien besiegen konnte, er schaffte auch gegen die Nr 2, und 3 des Turniers je 1½ Punkte. Damit setzte er sich mit hervorragenden 8 aus 10 und einer Turnierperformance gegen 2200 ELO auf den Silbermedaillenrang. Nobert Oze komplettierte das Podest mit 6.5/10 vor Sebastian Hoffmann.

Herbstblitz (chessresults.ch)