Aargauer Schachtag 2018 in Brugg

Sieben Lenzburger starteten am Aargauer Schachtag. Einige weitere  Mitglieder unseres Clubs waren für ihre Stammvereine am Start.

mit unterschiedlichem Erfolg ...

In Kategorie A erreichte Martin Wiesinger mit 4.5 aus 7 den 7. Rang - er war als Nr. 14 der 26 Teilnehmer gestartet. Kein Spieler, der nicht mindestens 120 ELO mehr hatte als Martin, konnte sich vor ihm klassieren - aber gleich 6 stärker gewertete Spieler liess er hinter sich. Herzliche Gratulation zu dieser erneut hervorragenden Turnierleistung von Martin!

Turniersieger war  Matthias Gantner vor Arnold Mienert und  Heinz Schaufelberger.

In der Kategorie B, wo Spieler bis 1750 ELO zugelassen waren, hatten die Lenzburger gleich vier Spieler um die 1730 ELO am Start. Hinzu kamen Sandro Wächter und Yves Frank, die ihr erstes Turnier bestritten und noch keine ELO aufweisen. Erfreulich war, dass sie beide punkten konnten und zusätzlich bei späteren Niederlagen zwischenzeitlich mal auf Gewinn standen. Die kurze Bedenkzeit gegen erfahrene Turnierspieler stellte eine hohe Herausforderung an die beiden. Sandro holte aber sehr gute 3 Punkte und wurde 40. von 52, Yves konnte 2 Punkte verbuchen und wurde 49.

Von den vier 1700er konnten leider keiner das Podest erreichen. Sie klassierten sich aber alle solide im ersten Viertel der Tabelle: Peter Bucher und Michael Dittmar  mit je 5 Punkten auf den Rängen 6 und 7 sowie Lothar Eichenberger und Jacques Villars mit 4.5 Punkten auf den Rängen 11 und 13.

Das B-Turnier gewann Linus Thime, vor Nagaryanam Anand und Hasan Bindal.

Mannschaftsergebnis: Die erreichten 177 Punkte reichten für Rang 6  - hinter Baden 1, Mutschellen, Döttingen-Klingnau, Aarau und Baden 2.

Weitere Mitglieder in Lenzburg, die aber unter anderer Flagge starteten:

Kat A:

2. (!) Arnold Mienert 5 P,

4. Norbert Oze 5 P,

10. Blörn Backlund 4 P,

17. Can-Elian Barth 3 P.

Kat B:

10. Burri Roland 4.5 P

Details gibt es auf der Internetseite des Schachverbandes Aargau.

Rangliste Kategorie A
Rangliste Kategorie-A-Schachtag-2018.pdf