NLB-Doppelrunde zum Saisonende

Die zweite NLB-Saison der ersten Mannschaft verlief etwas harziger als die erste. Entsprechend stand das Team vor der Schluss-Doppelrunde mit Spielen am Samstag auswärts gegen Winterthur II und am Sonntag zu Hause gegen Wettswil auf dem letzten Tabellenrang. Zwar war der Ligaerhalt rechnerisch noch möglich, aber realistisch war er nicht mehr. So ging es vor allem darum, sich mit guten Matches aus der NLB zu verabschieden.  Das gelang der Mannschaft, auch wenn ihr der Punktgewinn leider auch dieses Wochenende verwehrt blieb.  Beide Gegner traten mit  stärkeren Mannschaft an.

Winterthur 2 wäre am ehesten noch in Reichweite gelegen. Der ELO-Schnitt war "nur" 60 Punkte höher als jener von Lenzburg. Trotzdem sass jedem Lenzburger ein Spieler gegenüber, der favorisiert in die Partie startete. Ungeachtet dessen konnten an fünf der acht Bretter ein Unentschieden erreicht werden. Michael Bühler, Björn Backlund, Can-Elian Barth, Sebastian Hoffmann und Rolf Walti holten diese halben Punkte zum Endresultat von 2½ - 5½.

Am Sonntag gab es dann nochmal ein richtig hartes Match. Wettswil war mit zwei FM und einem ELO-Schnitt von 2158 nach Lenzburg gereist. Beide Titelträger mussten aber die Punkte in Lenzburg lassen: Can Elian Barth (gg. FM Philipp Aeschbach, 2310) und Michael Bühler (gg. FM Marcel Hug, 2228) konnten gewinnen - was für schöne Erfolge zum Saisonende! Sebastian Hoffmann und Jürg Hertli steuerten noch je ein Remis zum Endergebnis von 3 - 5 bei.

Leider bleibt Lenzburg damit in diese Spielzeit ohne Punkte und steigt in die 1. Liga ab. Das Abenteuer NLB ist also nach zwei Saisons wieder beendet. Es bleibt auch der (subjektive) Eindruck, dass die Gegner eher mit stärkeren Teams aufgewartet haben.

Trotz der Relegation: Mit 22 Einzelpunkten gab es immer wieder schöne Einzelerfolge - ab und an auch gegen Titelträger.

Die Equipe rund um Mannschaftsleiter Sebastian haben uns über diese zwei Jahre stolz gemacht. Für einen Club wie Lenzburg, der kein Budget für (halb-)professionelle Spieler bereitstellen kann, grenzt es an ein Wunder, dass die NLB überhaupt erreicht und dann noch ein Jahr gehalten werden konnte. Mit dem sensationell gewonnenen Aufstiegsspiel und dem ebenso gewaltigen Ligaerhalt, der letztes Jahr mit Topleistung über lange 9 Runden  erkämpft wurde, schuf das Team den unvergesslichen Glanzpunkt der bisherigen Clubgeschichte.

Alle Berichte dieser zwei NLB-Jahre findet ihr hier.

Kleines Beispiel für das Niveau der NLB gefällig? Die nachfolgende Kombi gelang zwar einem Wettswiler. Schön ist es trotzdem.